Montag, 14. Juni 2021

Fritzens – Oberperfuss 1:13 (0:6)

Tirol, Landesliga West, 13. Runde, 14.6.2021
Sportplatz Fritzens, 20

„Sportlich – Verrückt – Fanatisch“ schreibt man beim SV Fritzens das Kürzel SVF aus. Im Match gegen den SV Oberperfuss setzte es eine heftige Niederlage. Das Spiel war ursprünglich für Samstag angesetzt gewesen und wurde dann auf den Montag verschoben. In Tirol wurden die noch ausständigen Spiele der Hinrunde am Wochenende ausgetragen, um eine Wertung der Meisterschaft durchführen zu können. Durch bereits beschlossene Aufstockung der Regionalliga Tirol muss aus der Landesliga West nur der Tabellenletzte absteigen, wodurch Fritzens bereits vor diesem letzten nachzutragenden Spiel der Hinrunde den Klassenerhalt fixiert hatte. Oberperfuss erreichte mit dem Kantersieg durch das bessere Torverhältnis noch den dritten Tabellenplatz.
Der SV Fritzens wurde 1963 in der Unterinntaler Ortschaft Fritzens gegründet. 1964/65 begann man im Meisterschaftsbetrieb des Tiroler Fußballverbands teilzunehmen. Die größten Erfolge waren die Saisonen in der jeweils viertklassigen höchsten Spielklasse Tirols, 1977/78 und 1978/79 in der Tiroler Landesliga sowie 1985/86 und 1986/87 in der Tiroler Liga. Seit dem Wiederaufstieg von der 1. Klasse Ost 2015 bis in die fünftklassige Landesliga 2017 mit drei Aufstiegen hintereinander – „die sensationellen Jahre“ werden hier mit einem Plakat gewürdigt – spielt Fritzens nunmehr in der Landesliga Ost (2017/18) oder West (seit 2018/19).
Die Sportanlage wurde zum 40-jährigen Jubiläum 2003 um einen Trainingsplatz erweitert. Das Klubhaus wurde zum 30-jährigen Jubiläum 1993 fertiggestellt. Durch die Lage des Sportplatzes direkt neben der Strecke der Unterinntalbahn kann man hier neben dem Fußballspiel auch zahlreiche vorbeifahrende Züge betrachten. Fritzens ist seit 1899 Standort des Industriebetriebs Tonwerk, in dem Ziegel produziert werden, und als Nachbarort von Wattens auch von der dortigen Papierfabrik und dem Swarovski-Werk geprägt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen