Freitag, 18. Juni 2021

Deutschlandsberg – Mettersdorf 4:1 (3:0)

Testspiel, 18.6.2021
Altes Koralmstadion, 100

Klarer Sieg des Deutschlandsberger Sportclubs aus der Regionalliga Mitte gegen den USV Mettersdorf aus der steirischen Landesliga. Der Klassenunterschied war zu sehen. In der zweiten Hälfte konnten die Gäste einen Ehrentreffer erzielen.
Star des Abends war der Austragungsort: Das Alte Deutschlandsberger Koralmstadion wurde 1984 eröffnet. Neben der Haupttribüne gibt es terrassierte Stehplätze. Böschungen als Stehplatzbereich umschließen das Oval um den Fußballplatz im Inneren. Für den Stadionnostalgiker-Blick ist die charakteristische Anzeigetafel dazu ein Highlight. Bis zu 4.000 Zuschauerinnen und Zuschauer fanden hier Platz, 500 davon unter dem Dach der Tribüne. Rekordbesuch waren 3.200 Leute 1991 im ÖFB-Cup-Achtelfinale gegen den späteren Cup-Finalisten Rapid (1:3-Sieg Rapids).
Reguläre Spielstätte des DSC ist seit 2004 das am ehemaligen Trainingsplatz daneben errichtete und von mir 2017 bei einem Spiel besuchte neue Koralmstadion mit seinem Kunstrasenspielfeld. Das Alte Stadion ist intakt und wird für eine Handvoll Vorbereitungsspiele auf Rasen wie dieses hier verwendet.
Seit meinem Besuch 2017 gewann der DSC im ÖFB-Cup 2018 in der ersten Runde vor 500 Zuschauerinnen und Zuschauern 4:2 gegen den SKU Amstetten, was der erste Deutschlandsberger ÖFB-Cup-Sieg seit 21 Jahren war (allerdings spielte man 2012 auch zum ersten Mal seit 15 Jahren wieder im Cup). In der zweiten Cuprunde schied man gegen Wiener Neustadt in der Verlängerung aus. The magic of the cup wird es in Deutschlandsberg in der nächsten Saison nicht geben. Wegen eines um zwei Tore schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem SC Weiz in der Tabelle der abgebrochenen Saison 2020/21 verpasste der DSC die Riege der fünf bestplatzierten Teams der Regionalliga Mitte, welche der Steirische Fußballverband für den ÖFB-Cup meldet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen