Mittwoch, 16. Juni 2021

ATSV Wolfsberg – Bleiburg 4:1 (1:1)

Kärnten, Kärntner Liga, 11. Runde, 16.6.2021
ATSV-Arena, 100

Im Nachtragsspiel der 11. Runde der Kärntner Liga gewann der ATSV Wolfsberg gegen den SVG Bleiburg. In der ersten Hälfte war das Spiel noch ausgeglichener und die Gäste waren kurz vor Pausenpfiff noch zum Ausgleich gekommen. Die Meisterschaft wurde in Kärnten wiederaufgenommen, um die aus dem Herbst noch ausständigen Matches auszutragen und die Hinrunde als Endtabelle der Saison 2020/21 werten zu können. Noch vor Anpfiff musste der Schiedsrichter am Feld schnell seine offenbar nicht funktionstüchtige Armbanduhr gegen jene eines Linienrichters austauschen. Nachdem auch diese Hürde gemeistert war, stand dem Fußball an diesem Mittwochabend nichts mehr im Weg.
Der Allgemeine Turn- und Sportverein Wolfsberg wurde 1921 als Arbeiter Turn- und Sportverein Wolfsberg in der Kärntner Stadt Wolfsberg gegründet und 1923 nach zwei Jahren sportlicher Betätigung zu einem offiziellen Verein gemacht. Hauptaktivität war in jener Zeit das Turnen, sowohl von Männern als auch Frauen. Die Wolfsbergerinnen und Wolfsberger nahmen 1931 auch an der Arbeiterolympiade in Wien teil, zu deren Anlass das Praterstadion gebaut wurde. Mit dem behördlichen Verbot aller sozialdemokratischen Vereine durch die austrofaschistische Diktatur wurde im Februar 1934 neben allen anderen auch der ATSV Wolfsberg aufgelöst und sein Eigentum vom Staat einkassiert. Nach der Befreiung 1945 wurde der Verein sofort wiedergegründet und begann 1946/47 in der 1. Klasse, der damals höchsten Spielklasse Kärntnens (heute Kärntner Liga), mit dem Fußball-Meisterschaftsbetrieb. Seit 1950 sind die Vereinsfarben gelb-rot. In der höchsten Spielklasse im Kärntner Fußballverband spielte der ATSV Wolfsberg 1946/47, 1948/49 bis 1955/56, 1960/61 bis 1964/65, 1966/67 bis 1976/77, 1980/81 bis 1982/83, 1987/88 bis 1999/2000, 2005/06 bis 2013/14, 2015/16 und spielt hier nun seit 2017/18. Man stieg dazwischen immer mal wieder ab, ist aber jedenfalls ein Traditionsverein der Kärntner Liga. Zweimal stieg der ATSV aus der Kärntner Liga auch in die Regionalliga Mitte auf, in der er 2014/15 und 2016/17 für jeweils eine Saison spielte.
In den letzten zehn Jahren gab es für den ATSV Wolfsberg gleich zwei ÖFB-Cup-Derbies gegen den groß gewordenen Nachbarn WAC. 2011 verlor der ATSV in der ersten Cup-Runde hier vor 1.423 Zuschauerinnen und Zuschauern nach 1:0-Führung noch 1:2. 2019 war das Zweitrunden-Spiel mit 0:6 vor beachtlichen 2.520 Zuschauerinnen und Zuschauern hier eine klarere Angelegenheit.
Der ATSV-Arena benannte Sportplatz besitzt eine 1951 bis 1953 errichtete sehr schöne Tribüne. 2001 bis 2003 sowie 2010 wurde sie saniert sowie zuletzt mit modernen roten Stadionsitzen ausgestattet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen