Freitag, 25. Juni 2021

Hausbrunn – Spannberg 4:4 (3:3)

Testspiel, 25.6.2021
Sportplatz Hausbrunn, 45

Torreiches Remis am Freitagabend zwischen dem SV Hausbrunn aus der niederösterreichischen 2. Klasse Weinviertel Nord und dem SK Spannberg aus der 1. Klasse Nord.
Der SV Hausbrunn wurde 1969 gegründet. Zuvor hatte es in Hausbrunn schon 1948 bis 1957 einen Sportverein gegeben, der in der damaligen 2. Klasse Erdölgebiet spielte. Nach dessen Ende blieb der Sportplatz jahrelang leer. Seit 1969/70 spielt nun der SV Hausbrunn im NÖFV-Meisterschaftsbetrieb und tat dies überwiegend in der 2. Klasse. 1992/93 wurde Hausbrunn zum ersten Mal Meister der 2. Klasse Zayatal und spielte 1993/94 bis 1996/97 in der 1. Klasse Nord. Die Ligenreform von 1997 (Umgestaltung der Unterliga zur Gebietsliga und Auflösung der Oberliga) brachte den Wiederabstieg in die 2. Klasse. 2012/13 wurde in der 2. Klasse Weinviertel Nord der zweite Meistertitel gewonnen und Hausbrunn spielte 2013/14 bis 2018/19 erneut in der 1. Klasse Nord.
Am Sportplatz wurde in den letzten fünf Jahren viel erneuert. Das alte Sportplatzgebäude wurde durch einen Neubau mit überdachtem Tribünenvorbau parallel zum Spielfeld ersetzt, steht aber immer noch intakt daneben und wird für Veranstaltungen und Feste genutzt. Alles ist in den schönen grün-weißen Vereinsfarben gestaltet. Im Vereinswappen steht auf Latein pugnare et vincere („kämpfen und siegen“).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen