Mittwoch, 9. Juni 2021
Michelstetten/Zwentendorf – Hanfthal 3:3 (1:2)
Land um Laa Cup, Gruppe B, 2. Runde, 9.6.2021
Sportplatz Michelstetten, 20
Es war ein torreiches und abwechslungsreiches Match, das der UFC Michelstetten/Zwentendorf aus der neuntklassigen niederösterreichischen Bezirksklasse Weinviertel und der UFC Hanfthal aus der achtklassigen 2. Klasse Weinviertel Nord in diesem Spiel boten. Die Heimmannschaft ging früh in Führung, die Gäste drehten den Spielstand, Michelstetten gleich zweimal aus.
Für Fußball-Spielbetrieb im nach dem pandemiebedingten Meisterschaftsabbruch pflichtspielfreien Juni sorgt im nördlichen Weinviertel Niederösterreichs derzeit der Land um Laa Cup. In der Gruppe A treffen der USC Fallbach, der SV Großkrut, der SC Stronsdorf und der FC Neudorf aufeinander. In Gruppe B tun dies neben Michelstetten und Hanfthal noch der SC Laa/Thaya und der UFC Gaubitsch. Anschließend folgt eine Finalrunde. In der ersten Runde hatte Michelstetten 8:2 in Laa verloren, während Hanfthal 0:0 remis gegen Gaubitsch gespielt hatte.
Der UFC Michelstetten/Zwentendorf wurde 1977 als Union Fußballclub Michelstetten gegründet. 2010 nahm man das benachbarte Zwentendorf (nicht zu verwechseln mit dem Tullnerfelder Zwentendorf) dazu in den Vereinsnamen auf. Die Ortschaften Michelstetten und Zwentendorf gehören unterschiedlichen Gemeinden an: Michelstetten ist seit 1972 ein Teil von Asparn an der Zaya. Zwentendorf gehört seit 1967 zu Gnadendorf. In der seinerzeitigen Union-Liga wurde Michelstetten viermal Meister und im NÖFV-Spielbetrieb 1996/97 Meister der 3. Klasse Mistelbach A.
Seit Ende der 1970er/Anfang der 1980er Jahren entwickelte sich eine Derbyrivalität mit dem USC Schletz aus dem ebenfalls zur Gemeinde Asparn gehörenden Nachbardorf Schletz. In beiden Dörfern leben etwas mehr als 200 Menschen. Bei den Derbies fanden sich früher oft 300 bis 400 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das Rekord-Derby gab es 2015 mit 700 Leuten hier am Sportplatz in Michelstetten, Bengalen und einem Flitzer.
Vor dem Spiel wurde die Ortschaft Michelstetten besichtigt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen