Dienstag, 8. Juni 2021

TSV Timelkam – Scharnstein 1:1 (0:1)

Testspiel, 8.6.2021
TSV-Sportplatz, 30

Unentschieden trennten sich der TSV Timelkam aus der oberösterreichischen 2. Klasse Mittewest und der SV Scharnstein aus der 1. Klasse Süd im frühsommerlichen Freundschaftsspiel am Dienstagabend.
Mit dem blau-weißen TSV als ASVÖ-Verein und dem 1959 gegründeten, rot-weißen ASKÖ-Verein ATSV Timelkam besitzt Timelkam noch eine andernorts bereits verlorengegangene Sportvereinsvielfalt. Diskussionen über eine Zusammenlegung gibt es allerdings auch hier seit Jahrzehnten. 1996/97 gab es das Timelkamer Derby in der fünftklassigen 2. Landesliga West (wenngleich beide auf den letzten beiden Tabellenplätzen abschlossen). Derzeit spielen beide Vereine in der achtklassigen 2. Klasse Mittewest. Das bislang letzte Derby gewann der TSV im September 2020 vor 350 Zuschauerinnen und Zuschauern auswärts mit 6:1.
Der TSV Timelkam wurde 1948 gegründet. Es gab allerdings bereits zuvor einen TSV, der 1932 gegründet und nach der Nazi-Machtübernahme 1938 aufgelöst bzw. in die neuen Strukturen überführt worden war. Die größten Erfolge waren die Saisonen in der oberösterreichischen 2. Landesliga West 1986/87 bis 1992/93 und (nach einem Jahr Abstieg in die Bezirksliga) wiederum 1994/95 bis 1997/98. Zuletzt spielte der TSV Timelkam nach dem Abstieg aus der 1. Klasse Süd 2010 in der 2. Klasse Süd und ist nun seit 2018/19 in der 2. Klasse Mittewest.
Der TSV-Sportplatz liegt in der Timelkamer OKA-Siedlung. Die OKA (Oberösterreichische Kraftwerke AG, heute Energie AG) ließ 1925 in Timelkam ein Kohlekraftwerk errichten, in dem bis in die 1990er Jahre Braunkohle aus dem nahen Ampflwang zu Strom verfeuert wurde. Danach wurde Steinkohle dafür verwendet und nunmehr wird Erdgas und Biomasse verheizt. Der TSV-Sportplatz in seiner heutigen Gestalt wurde 1983 nach dreijähriger Umbauphase neueröffnet. Bevor der ATSV Timelkam 1966 seinen eigenen Sportplatz in der Römerstraße bezog, spielte er ebenfalls hier.
Vor dem Spiel wurde die Ortschaft Timelkam besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen