Samstag, 5. Juni 2021

Olimpia Warszawa – Legionovia II Legionowo 3:2 (2:0)

Polen, Klasa okręgowa mazowiecka, grupa Warszawa I, 32. kolejka, 5.6.2021
Stadion Olimpii w Warszawie, ca. 80

Als Tabellenvorletzter ging Olimpia nicht als Favorit in das Spiel, gewann es aber mit früher Führung in der ersten Hälfte schließlich trotz zweier Gegentore nach der Pause gegen die zweite Mannschaft des Viertligisten Legionovia Legionowo.
Die Fanszene von Olimpia Warszawa ist aufgrund des etwa 2019 groß zelebrierten Bündnisses mit Olimpija Ljubljana ein Begriff. Das Lexikon Fanszene Polen beschreibt sie als Fanclub von Legia Warszawa und „Szene mit langer Tradition“. Bei Heimspielen bleibt die Heimkurve aber seit einiger Zeit verwaist, da es hier viel Polizeirepression gegeben hatte. Sie treten nur bei Auswärtsspielen auf.
Der Wolski Robotniczy Klub Sportowy Olimpia Warszawa wurde 1952 im Warschauer Stadtteil Praga gegründet. 1975 wurde der Verein nach Wola verlegt und gehörte im kommunistischen Sportsystem zum Betrieb des Maschinenherstellers Waryński in Wola. Größter Erfolg des Vereins waren zwei Saisonen in der drittklassigen III liga 1996/97 und 1997/98.
Das Stadion Olimpii w Warszawie ist manifeste Erinnerung an die erfolgreiche Zeit der 1990er Jahre. Denn damals war geplant, Tribünen mit 12.000 bis 18.000 Plätzen zu errichten. Von den großen Plänen übrig blieben nur die beiden damals gebauten Hintertortribünen mit 1.600 Plätzen. Die Längsseiten wurden nie gebaut. Als die Unterhausspiele in den vergangenen Monaten pandemiebedingt mit Geisterspielen durchgeführt wurden, konnte man hier vom offenen Weg im Park auf der einen Längsseite zuschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen