Donnerstag, 3. Juni 2021

Lider Włocławek – Włocłavia Włocławek 0:4 (0:2)

Polen, IV liga, grupa kujawsko-pomorska, 30. kolejka, 3.6.2021
Stadion OSiR-u we Włocławku, ca. 200

Klarer Sieg des Favoriten im bereits sechsten Derby zwischen dem großen Stadtverein Włocłavia und dem jungen Verein Lider Włocławek, davon allein drei in den letzten drei Monaten.
Die Fanszene von Włocłavia Włocławek ist ein Fanclub von ŁKS und hat damit auch gute Kontakte zu Zawisza Bydgoszcz, wie in Fanszene Polen zu lesen ist und hier auch zu hören war, indem ŁKS und Zawisza auch besungen wurden. Der Auswärtsanhang von Włocławek befand sich auf seiner gewohnten Haupttribünenseite, während Lider der kleinere ältere Tribünengebäude auf der gegenüberliegenden Sonnenseite nutzt.
UKS Lider Włocławek wurde 2002 als Fußballschule (Szkoła Sportowa „Lider“) und Jugendsportverein (Uczniowski Klub Sportowy Lider Włocławek) gegründet. Die Kampfmannschaft begann 2008/09 in der achtklassigen Klasa B grupa Włocławek, spielte 2017/18 erstmals in der fünftklassigen IV liga und tut das nach einer Abstiegssaison 2018/19 nun seit 2019/20 wieder.
Das Stadion OSiR-u we Włocławku war einst das Stadion des 1945 gegründeten Kujawiak Włocławek, die zuletzt 2004/05 und noch in der Herbstsaison 2005/06 in der zweiten polnischen Liga gespielt hatten, bis der Eigentümer die Lizenz im Winter 2006 nach Bydgoszcz umsiedelte und den von der Fanszene nicht unterstützten kurzlebigen Investorenverein Zawisza Bydgoszcz SA daraus machte. Kujawiak spielte im Unterhausfußball weiter, wurde aber 2009 endgültig aufgelöst. 2011 bis 2014 wurde das Stadion umfassend renoviert und modernisiert und beherbergt mit 4.840 Plätzen neben den Fußballspielen auch Leichtathletik. Włocłavia spielt ebenfalls hier ihre Heimspiele und nicht mehr im aufgegebenen alten Stadion.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Włocławek besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen