Samstag, 12. Juni 2021

Stadion Koszarawy Żywiec

12.6.2021

Der TS Koszarawa Żywiec wurde 1910 gegründet, benannt nach dem durch die Stadt Żywiec fließenden Fluss Koszarawa. Nach der Spielbetriebseinstellung im Ersten Weltkrieg wurde nach Kriegsende neu begonnen. Bei der Gründung des Polnischen Fußballverbands in Warschau im Dezember 1919 war ein Delegierter von TS Koszarawa dabei. Zu einem offiziellen Verein wurde man aber erst 1925. Bis dahin trug man auch nur Freundschaftsspiele aus. Danach spielte Koszarawa in den schlesischen Ligen im polnischen Fußballbetrieb. Unter der deutschen Besetzung im Zweiten Weltkrieg war polnischer Fußball von den Nazis verboten. Nach 1945 wurde Koszarawa 1949 mit Sołą Żywiec zum Verein Związkowiec fusioniert. Die Fusion funktionierte aber nicht und wurde 1950 schon wieder aufgelöst. Man kehrte zum Namen TS Koszarawa zurück.
Die bemerkenswerteste Saison des Vereins war 2004/05. Im polnischen Cup schaffte Koszarawa die regionalen Qualifikationsrunden sowie die 1. Runde im Hauptbewerb und zog in die Gruppenphase ein, wo man auf den Erstligisten Wisła Kraków (2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer kamen zum Spiel von Wisła hierher), den Zweitligisten Szczakowianka Jaworzno und den Drittligisten Tłoki Gorzyce (Stal Gorzyce) traf. Sensationell belegte Koszarawa mit acht Punkten aus je zwei Siegen, Remis und Niederlagen den zweiten Platz der Gruppe und spielte im Cup-Achtelfinale, wo man schließlich dem späteren Zweitliga-Meister Korona Kielce unterlag. In der Meisterschaft gewann Koszarawa daneben die IV liga, grupa śląska II und scheiterte in der Barrage um den Aufstieg in die III liga nach zwei 0:0 in Hinspiel (1.200 Leute hier) und im Rückspiel dramatisch 9:8 im Elfmeterschießen gegen Raków Częstochowa. 2007 stieg Koszarawa dann doch noch auf und spielte 2007/08 und 2008/09 in der III liga.
Das Stadion bietet eine überdachte Tribüne und offene Stehplatzstufen auf der Gegenseite. Es gibt Platz für 2.500 Zuschauerinnen und Zuschauer, davon 700 auf Sitzplätzen auf der Tribüne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen