Samstag, 5. Juni 2021

Mazovia Mińsk Mazowiecki – Mazowsze Grójec 4:1 (1:0)

Polen, IV liga, grupa mazowiecka (Radom, Siedlce), 25. kolejka, 5.6.2021
Stadion MOSiR, ca. 200

Nach einer noch verhältnismäßig ausgeglichenen ersten Spielhälfte gewann MKS Mazovia Mińsk Mazowiecki nach der Pause dominant gegen GKS Mazowsze Grójec.
Die 2010 gegründeten Ultras Mazovia hatten zur Zehnjahresfeier aufgerufen. Der Mobilisierungsaufruf auch in der Stadt plakatiert. Freundschaften waren anwesend und wurden besungen. Man war vor dem Spiel gemeinsam vom Bahnhof zum Stadion marschiert und supportete hier streckenweise beachtlich laut. Mit dem Ruf „Piłka nożna bez policji“ wandte man sich an die vor dem Stadion postierte Polizei. „Die Ultras sind für ihre sehr treffenden und gut ausgeführten Choreographien bekannt“, ist in Fanszene Polen zu erfahren.
Der Miejski Klub Sportowy Mazovia Mińsk Mazowiecki wurde 1925 gegründet. Mit dem Zweiten Weltkrieg musste der Spielbetrieb eingestellt werden. 1948 konnte er wiederaufgenommen werden. 1952 wurden aufgrund einer politischen Entscheidung die Vereine Mazovia und Iskra fusioniert und daraus WKS Mazovia als Militärsportverein gemacht. Die Spieler waren hauptsächlich Soldaten von außerhalb von Mińsk, sodass trotz sportlicher Erfolge die Spiele nicht sehr beliebt waren. 1968 gab die Armee die Trägerschaft ab und mit dem MZKS Mazovia wurde aus dem Klub wieder ein ziviler Verein. Nach vielen Jahren in der sechstklassigen Liga okręgowa gelang MKS Mazovia Mińsk Mazowiecki 2014 der Aufstieg in die fünftklassigen IV liga, in der man seither spielt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Mińsk Mazowiecki besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen