Sonntag, 6. Juni 2021

Jarota Jarocin – Nielba Wągrowiec 2:0 (0:0)

Polen, III liga, grupa II, 32. kolejka, 6.6.2021
Stadion Miejski w Jarocinie, 199

Im heißen Derby ging Jarota Jarocin nach der Pause in Führung und erhöhte diese per Elfmeter auf 2:0. Während Nielba Wągrowiec nach Gelb-Rot dezimiert war, gewann die Heimmannschaft das Spiel. Der Sieg hat Jarota im Kampf um den Klassenerhalt auf den 12. Tabellenplatz vorrücken lassen.
Auch wenn es nach mehr aussah: 199 Zuschauerinnen und Zuschauer waren im Rahmen der 25%-Corona-Kapazitätsbeschränkung zugelassen. Davon gab Jarota Jarocin fünfzig Karten an die Gäste. Von Beginn an war auf beiden Seiten der Fanblöcke die gegenseitige Abneigung gegenüber überdeutlich. Die Anzahl an Gesängen gegeneinander und entsprechenden Gesten war hoch. Beide entwickelten auch eine stolze Lautstärke, sodass hier richtige Derbystimmung aufkam. Auf heimischer Seite setzte man mit Rauch in den Vereinsfarben zu Vereinsnamen-Buchstaben, einer pyrountermalten Blockfahne und einer weiteren Pyroshow optische Akzente und verbrannte einen Fetzen der Gegenseite. Dort hatte man einen Nielba-Fetzen in der ersten Hälfte und nach der Pause Anty JKS am Zaun aufgehängt. Im Auswärtsblock öffnete man in der zweiten Halbzeit einmal das Tor aus dem Käfig ins Freie mit dem polnischen Generalschlüssel – ein paar Mal fest daran gerüttelt, dann war das Tor offen. Wie sich einige Auswärtsfans dann auf den freien Tribünenstufen nebenan aufhielten, waren einige Heimfans in Bruchteilen von Sekunden über die offenbar nicht nur bei Brandgefahr einsetzbare Fluchttreppe vor dem Fanblock auf der Laufbahn. Mehr war dann aber nicht. Beim nächsten Versuch der Öffnung des Gästekäfig-Tores setzte dem ersten Rütteln ein Ordner aber Pfefferspray entgegen. Augenscheinlich fünf Personen wurden davon schwer getroffen. Die restliche Spielzeit machte der Gästeblock immer wieder auf sie und ihre notwendige medizinische Versorgung aufmerksam. Sichtlich eindringliche und emotional vorgebrachte Hinweise auf die am Boden liegenden bzw. kauernden Verletzten fruchteten weder bei Ordnern noch Polizei. Ohne das Vorhandensein von Hilfsmitteln im Gästekäfig versuchten ihre Kollegen ihnen mit Leiberln Luft zuzuwacheln. Der Mannschaftsbetreuer mit seinem Medizinkoffer wurde reingelassen, konnte aber offenbar auch wenig bewerkstelligen. Erst nach Schlusspfiff kamen Rettungssanitäter in den Gästeblock.
Der Jarociński Klub Sportowy Jarota Jarocin (JKS Jarota Jarocin) wurde 1998 gegründet. Die Anfänge des Fußballs in Jarocin reichen aber weiter zurück. Der historische Stadtverein war der KS Victoria Jarocin gewesen, die 1912 gegründet und 1997 aufgelöst worden waren. Der größte Erfolg von Victoria war der siebte Tabellenplatz in der zweitklassigen Klasa A, grupa poznańska 1929 gewesen, sowie in der Nachkriegszeit der achte Platz in der drittklassigen III liga, grupa VIII 1976/77. Größter Erfolg von Jarota Jarocin waren die Saisonen 2006/07 bis 2013/14 in der trotz unterschiedlicher Nummerierung jeweils drittklassigen III liga, grupa II bis 2007/08 bzw. II liga, grupa zachodnia danach. Seither spielt man in der viertklassigen III liga, grupa II.
Das städtische Stadion besitzt eine moderne Haupttribünenseite mit Überdachung auf der Mitte. Gegenüber steht noch die weitgehend gesperrte alte Tribünenseite mit einer herrlichen gemauerten Ehrenloge in der Mitte. Neben Fußball wird im städtischen Stadion von Jarocin auch Rugby gespielt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Jarocin besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen