Freitag, 25. Juni 2021

Ivica Osim 80 Jahre / 80 Bilder



Rezension

Martin Behr / Herbert Troger / Christian Wiedner (Hg.)
Ivica Osim
80 Jahre / 80 Bilder
Graz 2021 (SK Sturm Graz)
96 S.



Zum 80. Geburtstag des legendären Ivica Osim brachte Sturm Graz ein Buch heraus. Es ist ein Bildband mit achtzig aussagekräftigen Fotos aus den Jahren 1994 bis 2020. Keine Portraits sondern Bilder von Osim in Aktion. Gedruckt in Schwarz-Weiß. Darunter sind auch zwei Bilder bei Rapid-Spielen, eines von einer 2:0-Niederlage Rapids 1994 in der Gruabn und eines vom meisterschaftsentscheidenden 2:0-Sieg im ausverkauften Happelstadion 1996. Es sind gut ausgewählte Bilder aus den Sturm-Jahren Osims und danach, die ihn treffend charakterisieren. Das schönste Bild im Buch stammt aus dem Jahr 2011, als Osim für das Sturm Echo auf der damals noch bestehenden Stehplatztribüne des Stadion Grbavica seines FK Željezničar in Sarajevo neben der Lokomotive fotografiert wurde. Das schöne Motiv gibt es auch als Postkarte. Abgebildet sind im Buch des weiteren Osim verehrende Fan-Aktionen wie eine Choreographie, ein Schal oder Graffiti sowie ein Bild von der jüngsten Initiative zur Umbenennung der Grazer Conrad-von-Hötzendorf-Straße in Ivica-Osim-Straße.

An Begleittexten gibt es einerseits ein literarisches Stück des Schriftstellers Gerhard Roth, in dem er von Alpträumen in der Nacht und Osim als „Merlin“ schreibt, sowie andererseits eine biographische Skizze Osims von Benjamin Sikora. In ihr ist auch von der Spielerkarriere Osims zu lesen sowie von der Bedeutung, die Osim als Trainer für Sturm Graz hatte: „War man Jahrzehnte lang als Mannschaft, die über den Kampf ins Spiel kam, landesweit bekannt, veränderte die Ära Osim über acht Jahre lang die spielerische DNA des Vereins hin zu einem Team, das schönen und erfolgreichen Offensivfußball bot.“ Weiters gibt es im Buch noch eine Sammlung an Trivia, etwa dass Osims erstes Spiel in der Gruabn 1994 ein Freundschaftsspiel von Sturm Graz gegen die Nationalmannschaft der Färöer-Inseln war und diese 1991 auch der Gegner des letzten Spiels einer gesamt-jugoslawischen Nationalmannschaft unter seiner Leitung gewesen war.

Auf der hinteren Umschlagseite des Bandes kann man ein schönes Osim-Zitat lesen: „Fußball als Kampf der Kulturen? Normalerweise kämpfen Kulturen nicht. Deshalb sind sie ja Kulturen. Weil sie keine Kriege führen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen