Freitag, 11. Juni 2021

Gänserndorf – Gänserndorf-Süd 5:0 (3:0)

Testspiel, 11.6.2021
Josef-Graf-Stadion, 50

Kantersieg der Gänserndorfer im als Freundschaftsspiel ausgetragenen Derby gegen den FC Gänserndorf-Süd. Die Heimmannschaft startete gleich mit einem Lattentreffer in der ersten Minute und zeigte sich an diesem Freitagabend als die stärkere Mannschaft. Beide Vereine spielen in der niederösterreichischen 2. Klasse Marchfeld. Im Herbst hatte Gänserndorf das einzige Saisonderby hier vor 170 Zuschauerinnen und Zuschauern 3:1 gewonnen. Im Frühjahr hätte es durch den pandemiebedingten Abbruch der Saison kein Derby gegeben, sodass sich beide Vereine stattdessen nun in einem Freundschaftsspiel trafen.
Die SV Gänserndorf wurde 1919 als SC Gänserndorf gegründet. 1934 wurde daraus der Eisenbahnersportverein ESV Gänserndorf. 1959 rettete die in der Region in der Ölförderung omnipräsente ÖMV mit finanziellen Mitteln den Verein und es wurde die Sportvereinigung OMV Gänserndorf daraus. Die größten Erfolge gab es in den 1970er Jahren mit drei Aufstieg in fünf Jahren von der 2. Klasse Nordost aus bis hin zum Aufstieg in die Oberliga Ost 1976 (mit dem Kurzzeit-Rapidler Anton Polster als Trainer), in der man 1976/77 und 1977/78 spielte. Seit 2005 spielt man in der 2. Klasse.
Das Josef-Graf-Stadion wurde 1975 mit der überdachten Tribüne ausgebaut. 2001 wurde sie saniert. Das Stadion ist nach dem Gänserndorfer Langzeit-Bürgermeister (1955 bis 1978) Josef Graf benannt. Bemerkenswert ist der Graffiti-Vereinsschriftzug an der Rückwand der Tribüne.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Gänserndorf besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen