Sonntag, 7. Juni 2015

Korona Kielce - Podbeskidzie Bielsko-Biała 3:1 (2:1)

Polen, Ekstraklasa, grupa spadkowa, 37. kolejka, 5.6.2015
Stadion Miejski w Kielcach, 7.736

Für Korona Kielce ging es in der letzten Runde im Abstiegskampf noch darum den Klassenerhalt zu fixieren. Dementsprechend kämpferisch trat die Mannschaft gegen Podbeskidzie Bielsko-Biała auch auf. Das 1:0 war ein Schuss von der Strafraumgrenze. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit fiel dann binnen einer Minute das 2:0 und das 2:1. Es blieb eijn enges Match Bis ein Elfmeter das Spiel endgültig entschied und den Ligaverbleib sicherte.
Die Kurve steht im oberen Rang, hat hier dennoch aufgrund des großen offenen Raums bis zum Dach aber eher keine akustischen Vorteile. Aber solche brauchen Polen ja nicht und singen dennoch lautstark. Noch viel lauter als die Kurve war allerdings der Vorsänger zu hören. Da sind die Lautsprecherboxen entweder falsch auf- bzw. eingestellt oder es ist gewollt, dass auch die anderen Tribünen von ihm voll beschallt wird. Die große Choreo folgte nach einigen Minuten Spielzeit. Die Fetzen wurden auch erst danach bis Mitte der ersten Halbzeit befestigt.
Der Verein Korona Kielce entstand 1973 aus einer Fusion der 1952 gegründeten Iskra Kielce und der 1928 gegründeten SHL Kielce. Die Krone, Korona, ist das Symbol der Stadt. Nach Jahrzehnten in der zweiten und dritten Liga gelang 2005 erstmals der Erstligaaufstieg. Nach Zwangsabstieg aufgrund eines Bestechungsskandals 2008 gelang 2009 der direkte Wiederaufstieg in die Ekstraklasa, in der man seither spielt. Die größten Erfolge waren der Finaleinzug ins polnische Cupfinale 2007 sowie zwei fünfte Plätze in der Ekstraklasa 2006 und 2012.
Das Stadion Miejski wurde von 2004 bis 2006 anstelle des ehemaligen Stadions des 2000 aufgelösten anderen Stadtvereins Błękitni Kielce errichtet und löste das eigene alte Stadion ab. Der nach einem Sponsor benannte Neubau hat eine Kapazität von 15.550 Sitzplätzen, von denen bei Ligaspielen 13.823 zugelassen sind. Durch die zweirangige Bauweise wirkt das Stadion größer.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Kielce besichtigt.




























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen