Sonntag, 17. April 2022

Sturm Graz – Rapid 2:1 (1:0)

Bundesliga, Oberes Play-off, 5. Runde, 17.4.2022
Stadion Liebenau, 15.066

Viel Pyrorauch hing in der Luft: Es war wieder ein Spiel zwischen Sturm Graz und Rapid, wie man es kannte.
Es ging um die Möglichkeit des Erreichens des zweiten Tabellenplatzes. Rapid begann entsprechend gut, auch wenn man schon nach wenigen Minuten mit Grahovac den ersten Ausfall hinnehmen musste. Mit der ersten gelungenen Aktion traf Sturm. Im weiteren Verlauf war das Match zunächst ausgeglichen bis wir doch ins Hintertreffen gerieten und ein Weitschuss nach einer Stunde auf 2:0 stellte. Rapid war nicht geschlagen, aber aus dem Spiel entstand wenig Torgefahr. In der Nachspielzeit wurde es mit dem Ehrentreffer zwar noch einmal spannend, aber für ein 2:2 wie im Februar war es zu spät.
Abseits des Rapidsektors hielt das übrige Publikum als Choreographie zu Spielbeginn im ganzen Stadion Zettel mit dem Sturm-Wappen hoch. Ich bin ja sehschwach, aber der farbliche Effekt der schwarzen, weißen und grünen Zettel kam dabei nicht wirklich zur Geltung. Ein „Unvergessen – Unersetzbar“-Spruchband nach der Choreo gedachte in der Grazer Nordkurve dem vor drei Jahren verstorbenen Sturm-Szenemitglied Heimo. Als er 2019 verstorben war, kondolierte der Block West in Heimspiel und Auswärtsspiel. Nachdem nun mit Bernd ein Mitglied der Tornados Rapid vor kurzem verstarb, zeigte sich die Sturm-Nordkurve mit einem im Auswärtssektor hinterlegten Kranz respektvoll. Als sie ein „Ruhe in Frieden Bernd!“-Spruchband zeigten, mit Fackel, unterbrach der Block West seinen Support zum Applaus. Das ist würdig.
Die Rivalität kam bei allem Respekt voreinander aber nicht zu kurz. Wie seit Jahren beliebt, war „Anti Graz“ hier und „Pro Graz“ dort zu sehen.
Der Rapidblock wurde zu Spielbeginn von den Ultras Rapid in einer Choreographie mit großen Fahnen in die Rapidfarben grün-weiß und blau-rot getaucht. Ein schönes Bild. Laut und kraftvoll wurde Rapid supportet, Rauch stieg auf und zur Rapidviertelstunde leuchtete der Block von einer Pyroshow erhellt.
Es ist immer wieder bemerkenswert, welche überragende Strahlkraft Rapid hat. Man sieht es, wenn nicht nur für ganze Fußballvereine sondern auch für frisch ins Land gekommene Legionäre die Gegnerschaft zur Rapid ihre Selbstdefinition ausmacht und sie dies durch Provokation ausdrücken zu müssen glauben. Magischer SCR.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen