Sonntag, 20. Februar 2022

Sturm Graz – Rapid 2:2 (1:1)

Bundesliga, 20. Runde, 20.2.2022
Stadion Liebenau, 13.205

Punktgewinn in einem spannenden Spiel in Runde 20 am 20.02.2022. Nach der 22. Runde wird die Hälfte des Lohns für die erbrachte Leistung durch die Punktehalbierung wieder weggenommen werden, da die Play-off-Phase nicht als sportlicher Wettbewerb sondern der Unterhaltung dienen soll. Jetzt sind aber Punkte wichtig, um bis dahin noch über den Strich zu kommen.
Nach schlechtem Beginn und Rückstand schaffte Rapid den Ausgleich, indem Aiwu nach einem Corner per Kopf traf. Rapid wurde besser, doch per Elfmeter ging Sturm erneut in Führung. Verdient schaffte Wimmer in der Rapidviertelstunde den Ausgleich. Emotionaler Torjubel vor dem Auswärtssektor.
Die Partien zwischen Rapid und Sturm sind das beste, was die österreichische Bundesliga stimmungsmäßig zu bieten hat. Auch wenn beide Fankurven aufgrund der pandemischen Umstände in reduziertem Modus agierten, war das doch in diesen Zeiten sehr gut und wurde im Block West auch mit Pyro untermalt.
Der Abgang von Strebinger zu Legia Warschau war wenige Stunden vor dem Spiel offiziell verkündet worden. Nach verletzungsbedingtem Ausfall von Gartler feierte daher Niklas Hedl sein Pflichtspieldebut auf der Tormannposition, die einst auch schon sein Vater innegehabt hatte.
Für den verstorbenen Schriftsteller und Sturm-Fan Gerhard Roth gab es vor Spielbeginn eine Schweigeminute und ein Gedenkspruchband in der Nordkurve.
Ivica Viskup – der allseits bekannte Ivo vom Rapid-Klubservice – ist nach langer schwerer Krankheit verstorben. Eine Schweigeminute, ein anschließend vorn am Sektor angebrachtes Spruchband, „Ivica!“-Rufe sowie „Ivo, wir danken dir!“-Sprechchöre im Auswärtsblock gedachten ihm. Kein Rapidfan, der in den letzten beiden Jahrzehnten mit dem Verein zu tun hatte und auswärts gefahren ist, kannte ihn nicht und erlebte nicht eine Anekdote mit ihm. Ein Guter. Ruhe in Frieden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen