Samstag, 16. April 2022

Honvéd – Ferencváros 1:2 (1:1)

Ungarn, NB I, 28. forduló, 16.4.2022
Bozsik Aréna, 4.062

Mit einem glücklichen Sieg bei Honvéd bestätigte Ferencvárosi TC als überlegener Tabellenführer seinen unaufhaltsamen Weg zum erneuten Meistertitelgewinn. Die Gäste gingen zwar früh in Führung, Kispest gab aber nicht auf, spielte gefällig und erzielte mit einem über die Mauer gezirkelten Freistoßtreffer ein Weltklassetor. In der zweiten Halbzeit waren teils sintflutartige Regenfälle lange das Bemerkenswerteste. Am Spielfeld war es ein Kampf, der Spielstand blieb aber 1:1. Bis in die Nachspielzeit. Da hatte Fradi noch einen Corner und erzielte daraus das im Auswärtssektor vielumjubelte Siegestor. Honvéd hätte sich in diesem Spiel keine Niederlage verdient gehabt, aber Ferencváros gewinnt wie ein Meister eben auch solche Matches.
Der Ferencváros-Sektor feierte am Schluss mit der Mannschaft. Zuvor supporteten sie in ihrer gewohnten druckvollen und lauten Manier.
Das dreißigjährige Jubiläum hatte man bei den Ultras Kispest voriges Jahr begangen. Im Unterschied zur britisch angehauchten Optik gab es Klassiker des italienischen Tifo mit ungarischem Text zu hören. Mit dem Ausgleichstor explodierte man auch hier und zeigte danach, was man draufhat. Supportet wurde wegen strafweiser Schließung der Kurve durch den Verband wie seinerzeit im alten Stadion auf der Längsseite.
Vor elf Jahren hatte ich das alte Bozsik József Stadion besucht. Seither hat der Budapest Honvéd FC 2016/17 nach 14 Jahren wieder einmal die ungarische Meisterschaft gewonnen (insgesamt nunmehr 14 Titel) sowie 2019/20 den Cup. Das alte Stadion wurde 2019 abgerissen und an seiner Stelle einer der viele Neubauten Ungarns errichtet. Dabei bediente man sich auch hier der Illusionskunst, von außen größer zu erscheinen als das Stadion im Inneren ist. Wie es auch schon bei anderen Neubauten der letzten Jahre wie Szombathely oder Kisvárda zu beobachten war. Die Lage des Neubaus ist ein kleines Stück zur Lage des alten Stadions verrückt, weswegen ich es auch als neuen Ground zähle. 2021 wurde das neue Stadion als Bozisk Aréna eröffnet und bietet 8.200 Sitzplätze. Es ist wie der Vorgänger nach József Bozsik benannt, der wie Ferenc Puskás Rückgrat des Kispesti AC und späteren Honvéd war sowie in der Aranycsapat, der erfolgreichen ungarischen Nationalmannschaft der Jahre 1950 bis 1956.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen