Freitag, 15. April 2022

Záhoran Jakubov – SDM Domino 2:3 (0:0)

Slowakei, IV. liga Bratislava, 22. kolo, 15.4.2022
Štadión Záhoran Jakubov, 100

Gescheiterte Wiederauferstehung von Záhoran Jakubov am Karfreitag: Nach 0:2 auf 2:2 aufgeholt, dann aber 2:3 verloren. Der letzte Treffer für die Gäste des katholischen Vereins SDM Domino aus Bratislava fiel erst in der Nachspielzeit dieses Fußballspiels am geschätzten 11:00-Uhr-Vormittagstermin.
Die ersten Vorläufer der TJ Záhoran Jakubov reichen in dien 1920er Jahre zurück, als hier der katholische Turnverein Jednota Slovenského Orla bestand. Die ersten organisierten Fußballspiele gab es in den frühen 1940er Jahren, zwischen Militär- und Arbeitsdienst-Mannschaften sowie Leuten aus der Dorfbevölkerung. Ab 1943 spielte man im Rahmen der paramilitärischen faschistischen Hlinková garda als HG Jakubov. Nach der Befreiung 1945 gab es zunächst bis 1951 keinen organisierten Fußball und nur einige Freundschaftsspiele. 1951 wurde der Verein Sokol Jakubov gegründet. 1959 wurde daraus Družstevník Jakubov und seit 1973 heißt man nun Záhoran Jakubov. Der Name bezieht sich auf die Landschaft Záhorie. Auf den 1. FC Köln bezieht sich offensichtlich die Abbildung auf den Dressen.
Das Štadión Záhoran Jakubov wurde 1961 als Sportplatz eröffnet. Damals errichtete man eine kleine Hütte. Rasen gab es am Erdplatz noch keinen. Heute hat man eine schöne Anlage mit in den Vereinsfarben Schwarz-Weiß gehaltener überdachter Tribüne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen