Mittwoch, 27. April 2022

Rapid – Austria Klagenfurt 2:2 (0:0)

Bundesliga, Oberes Play-off, 7. Runde, 27.4.2022
Weststadion, 13.400

Krampf über die meiste Zeit und dann ein guter Kampf. Lange Zeit war das ein nicht wiederzuerkennendes Unspiel Rapids gegen Austria Klagenfurt. Ein 0:1 wurde zunächst vermeldet, aber wegen Abseits nicht gegeben. Kurz darauf dann aber doch das 0:1. Ausgleich in der Rapidviertelstunde durch Druijf, der das machte, was ein Mittelstürmer macht. Goalie Hedl wurde gefoult, holte aus und wurde ausgeschlossen. Dazu gab es Elfmeter. Unger kam zum denkbar schwierigen Bundesliga-Debut mit einem Elfmeter nach der Einwechslung, bei dem er chancenlos war. Höhepunkt einer spannenden Schlussphase war der herrliche zweite Ausgleichstreffer per Fallrückzieher am Fünfer durch Druijf (den man im übrigen entgegen der weitverbreiteten falschen Praxis wie Johan Cruyff ausspricht).
Ein seltsamer Abend, ohne den nach der roten Karte am Sonntag gesperrten Trainer Feldhofer auf der Bank.
Vor Spielbeginn gab es in der Aufwärmphase ein Gedenken für den überraschend verstorbenen Willi Resetarits. Er hatte über Jahrzehnte mit seiner Musik berührt und war, nach allem was man vom ihm hörte und sah, einfach ein guter Mensch. In Minute 57 gingen im Block West Spruchbänder hoch. Die Ultras Rapid zitierten das Lied Wann de Musik vuabei is und die Tornados Rapid das Lied Rotz und Wossa in punktgenau treffenden Gedenkspruchbändern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen