Donnerstag, 28. April 2022

Hellmonsödt – Königswiesen 1:6 (1:2)

Oberösterreich, Bezirksliga Nord, 17. Runde, 28.4.2022
Planetenstadion Hellmonsödt, 183

Das Licht wurde an- und ausgeschaltet und der Zillertaler Hochzeitsmarsch ertönte aus den Lautsprecherboxen, nachdem der Goalie (!) per Elfmeter gegen Ende der ersten Halbzeit den Anschlusstreffer für Hellmonsödt erzielt hatte. Es sollte allerdings der einzige Hellmonsödter Torjubel des Abends bleiben. Die Gäste der Union Königswiesen waren bereits nach zwölf Minuten in Führung gegangen und erzielten schließlich sechs Tore.
Mit einer Hupen-Höllenmaschine und Schlägen auf einer – im Mühlviertel wenig überraschend LASK-gekennzeichneten – Trommel unterstützte eine heimische Fangruppe die Hellmonsödter Mannschaft.
Die Abwicklung des Nachtragsspiels an diesem Donnerstagabend ermöglichte das Flutlicht, das 2018/2019 u.a. aus einer Crowdfunding-Kampagne „SV Hellmonsödt geht ein Licht auf“ finanziert worden war.
Der SV Hellmonsödt wurde 1947 gegründet. Als Tabellenzweiter der 1. Klasse Nord 1975/76 war man schon einmal in die sechstklassige Bezirksliga Nord aufgestiegen und hatte 1976/77 bis 1981/82 dort gespielt. 2015 schaffte man als Meister der 1. Klasse Nord 2014/15 die Rückkehr in die Bezirksliga und spielt hier seither. Das Hellmonsödter Frauenteam trat 2017 von der Hobbyliga in den Verbandsspielbetrieb über und steht derzeit an der Tabellenspitze der Frauenklasse OÖ Nord/Ost.
Das Planetenstadion verdankt seinen ungewöhnlichen Namen einem 2006 aus touristischen Gründen angelegten Wanderweg, dem Planetenweg. Auf Schautafeln kann man an Stationen in der Mühlviertler Gemeinde Hellmonsödt auf einer vier Kilometer langen Wanderung etwas über Planeten lernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen