Mittwoch, 13. April 2022

Die Stimme der Kurve, 36



Rezension


Die Stimme der Kurve
Geschichten aus der fabelhaften Welt der Tivoli Nord
Ausgabe 36, März 2022
20 S.









„Endlich melden wir uns aus dem Covidschlaf zurück und begrüßen euch mit der neuen Ausgabe der ,Stimme der Kurve‘.“ heißt es eingangs zur neuen Ausgabe des Fanzines der Tivoli Nord des FC Wacker Innsbruck. Zuletzt hatte es pandemiebedingt, dadurch „dass wir als aktive Szene nicht im Stadion waren“ kein Heft gegeben. Als die Pandemie noch in ihrem ersten Jahr war, hatte es 2020 zwischendurch noch eine Online-Ausgabe gegeben.

Im Moment steht Wacker Innsbruck wieder einmal am finanziellen Abgrund und vor der Existenzfrage. Die Situation zieht sich nun schon lange hin und Investoren und Vorstände wechselten zuletzt mehrmals. „Dadurch, dass der Verein einmal mehr kurz vor dem Ruin stand und keiner wusste, wie wir die kommenden Monate überleben sollten, fiel es uns schwer, für eine Seite Partei zu ergreifen.“ blickt man auf den letzten Tumult in der Vorstandsetage zurück. „Aber eines können wir euch versprechen, dass wir die ganze Entwicklung äußerst genau und sehr kritisch verfolgen.“

Die Spielberichte im Heft beginnen mit dem Innsbrucker Auswärtsspiel beim FAC im Herbst 2021, das im Rückblick erstaunlich gewonnen wurde. Support, Spielverlauf, Probleme mit Ordnern und anderes werden in den Spielberichten geschildert. Ein wiederkehrendes Thema sind die Spieltermine bzw. Beginnzeiten. Zum Auswärtsspiel in Floridsdorf hält man fest, dass „diese Freitagstermine jedem Fan, der bereit ist, für seine Mannschaft hunderte von Kilometern zurückzulegen, an die Substanz gehen.“ Zum Heimspiel in der darauffolgenden Woche liest man: „Dank der Spieltagszerstückelung von Liga, Laola1 und Co. freut man sich mittlerweile auf Spiele am Freitagabend. Traurig, aber wahr. Dennoch bleibt es dabei: SCHEISS FREITAGSSPIELE!“ Zum Sonntag-Vormittagsspiel beim GAK um 10:30 Uhr reiste man im Nachtzug mit Abfahrt 0:59 Uhr in Innsbruck an, was Reminiszenzen an glorreiche Vergangenheit weckte: „Die Abfahrtszeit gleicht eher einem Europacup-Auftritt, wie es etwa nach Florenz der Fall war.“ Dass auch das nächste Auswärtsspiel zum gleichen Sonntagvormittags-Internetfernsehtermin stattfand, führte zur sarkastischen Feststellung: „Eigentlich genial. Wie jeder weiß, hat der Fußball der zweiten österreichischen Bundesliga die gleiche weltweite Strahlkraft wie die milliardenschwere Premier League.“

Interessant sind die Berichte von Freundschaftsbesuchen. Vom Besuch bei Ternana ist neben Italien-Flair zu lesen, dass das Spiel am 23. Oktober 2021 „ein historisches für die Innsbrucker Szene“ war, „denn zum ersten Mal hang der TN Fetzen über dem Fetzen der Curva Nord.“ Zwei Berichte gibt es auch von Unterland-Besuchen mit dem FC Thun in Wil und Vaduz.

Weitere Texte handeln von der 10-Jahres-Feier von wacker unser sowie der Empfehlung, das Handy wegzulegen und gute Bücher wie Ultra – Französische Lebensart zu lesen, und jener, mit Wacker-Pickerln jene andere Vereine in der Stadt zu überkleben. Ein Artikel handelt von Prudencio Reyes aus Uruguay als erstem Fan der Welt. Auf der Rückseite sind einige der in jüngerer Zeit zahlreich gewordenen Graffiti, wie ich selbst anlässlich ansonsten fantechnisch ereignislosen Innsbruck-Besuchen in März 2021 und April 2021 festgestellt und festgehalten habe, zu sehen.


A5 / erhältlich in der Tivoli Nord

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen