Samstag, 23. April 2022

Teramo – Reggiana 0:2 (0:1)

Italien, Serie C, girone B, 38a giornata, 23.4.2022
Stadio Gaetano Bonolis, 2.016

In der letzten Runde der regulären Meisterschaft hatte der Tabellenzweite AC Reggiana noch die Chance, bei einem Sieg den zwei Punkte voran liegenden Tabellenführer Modena zu überholen. Falls diese in ihrem Heimspiel ausschütten würden. Der Tabellenerste steigt direkt in die Serie B auf und kann feiern, während es für den Tabellenzweiten in der Play-off-Phase weitergeht. Dort wartet auch noch die Chance auf einen Aufstiegsplatz. Für die Reggiana geht es so weiter. Sie führte zwar bereits zur Pause, allerdings tat dies auch Modena zur Halbzeit und siegte schließlich sicher. Der Lupfer über den Goalie zum 0:2 verdiente einen Schönheitspreis, blieb aber ohne Bedeutung.
„Missione Compiuta!“ („Mission erfüllt“) war auf der Titelseite der Stadionzeitung zu lesen. Für Teramo war vor der letzten Runde schon alles klar. Als Mittelständler spielt man weder im Play-off um den Aufstieg noch im Play-out um den Abstieg, hat den Klassenerhalt in der Serie C fix und die Meisterschaftssaison nunmehr beendet.
„A sostegno del diavolo“ („Zur Unterstützung des Teufels“) steht groß an der Heimkurve. Teufel ist Spitzname des Vereins. Um die Sedici Gradoni wurde hier ein kompakter, guter Tifo geboten, der mit ordentlich rotem und weißem Rauch zu Spielbeginn schon einmal ein Ausrufezeichen setzte.
Die 850 zugelassenen Plätze des Auswärtssektors waren bereits im Vorfeld ausverkauft. Während beim Aufwärmen der Mannschaften am Spielfeld noch Hadern wie Sweet Child O'Mine, Eye Of The Tiger, You Give Love A Bad Name, Highway To Hell etc. aus den Stadionlautsprechern bretterten, wärmte man sich hier mit Gesängen schon vor Spielbeginn ebenfalls auf Betriebstemperatur auf. Auch wenn die Lage im Parallelspiel dank diverser Kommunikationstechnologien wohl vorgedrungen sein wird, supportete die Kurve um die Teste Quadre (wie immer mit Boys Parma-Hasen-Hassfetzen) und Gruppo Vandelli bis zum Schluss stattlich. Das konnte sich sehen und hören lassen. Die Società Sportiva Teramo Calcio wurde 1929 gegründet. Sie führt aber als traditionelles Gründungsjahr 1913, als auf der Piazza d'Armi das erste Fußballspiel in Teramo stattfand. Aus dem 1929 als AS Teramo mit den Farben Rot-Gelb gegründeten Verein wurde nach Pleite 1930 die Associazione Sportiva Società Ginnastica Gran Sasso Teramo, die aber 1935 auch schon wieder aufgelöst wurde. Seither trägt man aber jedenfalls die Farben Rot-Weiß. Nach der Saison 1935/36 ohne Fußball wurde 1936 die Associazione Polisportiva Interamnia gegründet, die 1939/40 und 1940/41 erstmals in der Serie C spielte und sich hier nun AS Teramo nannte. 1941 stellt man den Spielbetrieb ein. Nach der kriegsbedingten Pause im Zweiten Weltkrieg bildete sich 1944 die Società Calcistica Interamnia, die sich 1945 Libertas Teramo umbenannte und 1946 mit der AS Gran Sasso Teramo zur S.S. Teramo fusionierte. Man wurde in die neue Serie C aufgenommen, wo man 1946/47 und 1947/48 spielte. Nach dem Abstieg 1948 benannte man sich wieder AS Teramo, 1955 wieder S.S. Teramo und 1957 erneut AS Teramo. Nach einem Jahrzehnt konnte man 1959/60 wieder eine Saison in der Serie C spielen, stieg aber gleich in die Serie D ab. 1968 fusionierten AS Teramo und Gruppo Sportivo Interamnia zur neuen US Teramo. 1973 änderte man den Namen in Teramo Calcio und schaffte es 1974 wieder in die Serie C, wo man ab 1974/75 spielte und mit der Aufspaltung der Liga 1977 in der neuen Serie C1 weiterspielen konnte. Nach dem ersten Abstieg in die Serie C2 1980 stieg man in den folgenden zweieinhalb Jahrzehnten mehrere Male zwischen Serie C1 und Serie C2 auf und ab, wobei man die meiste Zeit in der viertklassigen Serie C2 spielte. 2008 ging Teramo Calcio pleite und wurde aus dem Fußballverband ausgeschlossen. Eine neugegründete Società Sportiva Dilettantistica Real Teramo trat an ihre Stelle und begann 2008/09 in der Promozione neu. 2009 wurde daraus die SSD Teramo Calcio, die es 2012 wieder in die nunmehrige Lega Pro Seconda Divisione (vormals Serie C2) schaffte. Nach der Ligenzusammenlegung 2014 blieb man in der Lega Pro, aus der 2017 wieder die Serie C wurde. Somit spielt man seit 2014/15 drittklassig. 2015 wäre man als Meister der Lega Pro girone B in die Serie B aufgestiegen. Wegen Spielabsprachen wurde aber der Aufstieg verwehrt und man blieb mit Punkteabzug in der Liga.
Das Stadio Gaetano Bonolis wurde 2008 im zu Teramo gehörenden, aber kilometerweit außerhalb der Stadt liegenden Vorort Piano d'Accio als Stadio Piano d'Accio eröffnet. Es löste das innerstädtische alte Stadion als Spielstätte ab, in welchem der Verein seit 1929 gespielt hatte. Das neue Stadion wurde gemeinsam mit dem nebenanliegenden Einkaufszentrum von einem privaten Unternehmen errichtet, welches dafür dreißig Jahre lang die Stadioneinnahmen erhält. Man hat das Stadion nicht viel anders gebaut, wie man es auch vierzig Jahre zuvor gebaut hätte: Nur die Haupttribüne überdacht. Einfache Betonstufentribünen hinter den Toren und eine unüberdachte Längsseitentribüne mit Sitzplätzen gegenüber. 2014 wurde das Stadion nach dem 2013 verstorbenen langjährigen Vereinsarzt Gaetano Bonolis benannt. Es gibt eine Kapazität von 7.499 Plätzen. 2019 wurden neue Sitzschalen in rot-weißen Vereinsfarben angebracht. Am Spielfeld hat man einen Kunstrasen verlegt.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Teramo besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen