Samstag, 2. April 2022

Velodromo Pierino Baffi

Crema, 2.4.2022

Das Radstadion von Crema wurde 1922 erbaut. Zur betonierten Rennstrecke gab es damals eine Holztribüne für das Publikum. Nach Einstellung der Rennen Ende der 1930er Jahre wurde diese Tribüne wieder abgebaut.
Im Innenraum war in den 1930er Jahren ein Fußballplatz angelegt worden, auf dem die AC Crema während Unbenutzbarkeit des Stadions zeitweise spielte. Auch wenn es keine Radrennen mehr gab, wurde hier in den folgenden Jahrzehnten weiter Fußball gespielt. 1959 wurde die Piste saniert und wiedereröffnet. 1986 wurde das Velodrom nach dem 1985 verstorbenen Radrennfahrer Pierino Baffi benannt. 2016 wurde die Anlage zuletzt saniert und 2017 auch der genützte Fußballplatz mit einem neuen Bewässerungssystem versehen. Derzeit laufen Renovierungsarbeiten, die 2023 abgeschlossen sein sollen. Radrennen sollen dann wieder stattfinden können. Es steht zu hoffen, dass dies auch für Fußballspiele gelten wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen