Dienstag, 5. April 2022

Lost Ground Stadion ve Sportovní ulici, Prostějov

5.4.2022

Das Stadion ve Sportovní ulici in der mährischen Stadt Prostějov wurde 1931 mit einem Spiel des damaligen SK Prostějov (später 1. SK Prostějov) gegen SK Hanácká Slavia Kroměříž (0:7) eröffnet. Anstelle einer alten Holztribüne wurde Ende der 1960er Jahre die heute noch zu sehende Betontribüne gebaut. Offiziell passt hier bei 550 Tribünensitzplätzen 7.500 Leute herein, aber mehrmals waren bei großen Spielen mehr als zehntausend Zuschauerinnen und Zuschauer. Die letzte gute Phase waren die Zweitligajahre 1995/96 bis 2002/03. Diskussionen um eine notwendige Modernisierung verliefen aus mangelndem Geld im Sand, sodass der Verein sich 2003 aus der zweiten Liga zurückziehen musste. 2006 wurde das Stadion geschlossen und verfällt seither. Einige Stehplatzstufenränge wurden 2009 abgerissen. Andere sind ebenso wie die Tribünen noch zu sehen. An einem Eingang ist noch die Hälfte der Vereinsnamen-Aufschrift des 1959 bis 1995 unter Obhut des Eisenwerks (Železárny) TJ Železárny Prostějov benannten Klubs zu sehen. Das ehemalige Spielfeld ist eine Wiese, rundherum wächst Gestrüpp.
Diskussionen um einen vollständigen Abriss und eine Verbauung des Geländes gibt es immer wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen