Donnerstag, 14. April 2022

Zlaté Klasy – Družstevník Malá Mača 1:3 (1:2)

Slowakei, ZsFZ V. liga Juh, 23. kolo, 14.4.2022
Štadión Zlaté Klasy, 100

Schnell ging Zlaté Klasy (slowakisch) oder Nagymagyar (ungarisch) 1:0 in Führung, doch in der Minute danach glichen die Gäste aus Malá Mača, ungarisch Kismácséd, noch schneller aus und gingen später auch in Führung. Am Schluss erzielten sie noch ihr drittes Tor und gewannen sicher.
„Hajrá Nagymagyar“ steht groß in Graffiti-Buchstaben an einer der beiden Tribünen geschrieben. Da weiß man gleich, dass man im ungarischsprachigen Gebiet der Slowakei ist. Da dies auch für die Gäste galt, wurde wiederum hauptsächlich ungarisch gesprochen. In den Schlussminuten wurde nach einem Foul von Seiten der Gäste dabei auch einiges geschimpft. Da war es schnell hektisch. Der Schiedsrichter blieb cool und pfiff in Minute 90 gleich ab.
Der FK Zlaté Klasy bzw. FK Nagymagyar wurde 1928 als Nagymagyari Sport Egylet (NSE) gegründet, mit dem ungarischen Ortsnamen Nagymagyar im Vereinsnamen. Die heutige Gemeinde Zlaté Klasy („Goldene Ähren“) entstand erst 1956 durch Zusammenschluss von Rastice (bis 1948 slowakisch Veľký Mager, ungarisch Nagymagyar), Čenkovce (bis 1948 slowakisch und bis heute ungarisch Csenke) und Maslovce (bis 1948 slowakisch Vajasvata, ungarisch Vajasvatta). Čenkovce, das zwischen dem Hauptort Rastice und Ortsteil Maslovce liegt, ist seit 1993 wieder selbständig. Bis 1932 spielte der Fußballverein nur Freundschaftsspiele, dann trat man 1933 dem ungarischen (!) Fußballverband MLSZ bei, begann im Meisterschaftsbetrieb und nannte sich slowakisch ŠK Slovan Veľký Máger. In der kommunistischen Tschechoslowakei wurde der Verein 1953 TJ Družstevník Rastice benannt, zwischendurch TJ Závlahár Rastice, dann wieder TJ Družstevník Rastice und 1973 TJ Agroprogres Zlaté Klasy. Man erreichte 1983/84 die viertklassige Divize und spielte 1988/89 bis 1990/91 in der 2. SNFL sk. Západ drei Saisonen drittklassig im tschechoslowakischen Fußball. Mit dem Untergang des Unternehmens Agroprogres kam auch der sportliche Rückfall durch Entfall der Finanzierung. Nach der Wende hieß der Verein ab 1992 FK Variaprogress Zlaté Klasy. Seit 1996 heißt man nun Futbalový klub Zlaté Klasy bzw. Futball Klub Nagymagyar. Größter Erfolg im slowakischen Fußball waren vier viertklassige Saisonen in der IV. liga ZsFZ 1994/95 bis 1997/98. Seither spielt man in der V. liga, die zeitweise sechstklassig war, aber seit 2014/15 wieder fünftklassig ist.
Mit zwei Tribünen ist das Stadion für Ligaverhältnisse außerordentlich gut ausgebaut. Dies erklärt sich aus der höherklassigen Vergangenheit und bietet einen schönen Anblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen