Mittwoch, 6. April 2022

Vratimov – Blansko 4:0 (1:0)

Tschechien, Moravskoslezská fotbalová liga, 18. kolo, 6.4.2022
Sportovní areál Vratimov, 156

Klar gewann der FC Vratimov das Spiel der tschechischen MSFL gegen den FK Blansko mit einem frühen Tor nach sechs Minuten, einem weiteren nach der Pause und zwei Draufgaben in den Schlussminuten. Vorige Saison hatte der FK Blansko ein Jahr in der zweiten Liga verbracht. Davon zeugten auch nach dem Abstieg in die Drittklassigkeit noch die Zweitliga-Abzeichen auf ihren Dressen. Sportlich hatten sie an diesem Nachtragstermin einer ursprünglich am 5. März angesetzt gewesenen und damals witterungsbedingt wegen Schnee und Eis abgesagten Begegnung klar das Nachsehen.
Der FC Vratimov wurde 1929 als SK Meteor Vratimov in der mährisch-schlesischen Kleinstadt Vratimov gegründet. Vratimov ist nicht nur mährisch-schlesisch, da sie im Moravskoslezský kraj liegt, sondern die Stadt erstreckt sich auch tatsächlich beiderseits der historischen Landesgrenze von Mähren und Schlesien. Der größte Teil liegt auf schlesischem Gebiet. Aus dem Fußballverein wurde in der kommunistischen Tschechoslowakei 1950 die ZSJ VRATPAP Vratimov, mit Vratimovské papírny (VRATPAP) im Namen. Seit den 1880er Jahren steht hier eine Zellulose- und Papierfabrik. 1953 wurde daraus DSO Tatran Vratimov, 1957 TJ Tatran Vratimov, 1960 TJ VRATPAP Vratimov, 1985 TJ SMCP Vratimov mit dem nun Severomoravská celulózka Paskov benannten Werk im Namen, 1990 TJ Biocel Vratimov und 2004 FC Biocel Vratimov nach der nun Biocel heißenden Firma sowie nach Beendigung der Finanzierung nunmehr seit 2009 schlicht FC Vratimov. Die größten Erfolge waren bis 2021 der Meistertitel der Divize E 1996/97 und fünf Saisonen in der Moravskoslezská fotbalová liga (MSFL) 1997/98 bis 2001/02. 2002 musste man den Drittliga-Höhenflug aber beenden und 2002/03 in der sechstklassigen I. A třída neu beginnnen. Hieraus stieg man manchmal ab und manchmal auf, blieb aber bis 2020/21 zumeist in dieser Spielklasse. 2021 profitierte man von der Eskalation eines seit Jahren virulenten Konflikts zwischen ausgegliederter Aktiengesellschaft MFK Frýdek-Místek, as und Verein MFK Frýdek-Místek, zs beim MFK Frýdek-Místek. Der Verein kündigte die Verbindung mit der Aktiengesellschaft, in der sich der Fußballspielbetrieb von Kampfmannschaft und Nachwuchs befand, auf. Diese übertrug daraufhin ihre Spielberechtigung an den FC Vratimov bzw. an eine neue Gesellschaft FC Vratimov, as, der damit der MSFL-Startplatz zufiel. Frýdek-Místek ist allerdings dennoch auch in der Liga vertreten, da der Verein wiederum die Lizenz des sich zurückziehenden FC Odra Petřkovice übernahm und nunmehr als FK Frýdek-Místek darin spielt. Für Vratimov brachte dieser Streit jedenfalls die Rückkehr in die MSFL 2021/22.
Das Sportovní areál Vratimov besitzt ein schmiedeisernes Eingangsportal und eine Längsseite mit schönen Stehplatzrängen und Tribünenüberdachung im Mittelteil. Im Hintergrund der Bäume gegenüber sieht man die Schlote des großen Eisenhüttenwerks von Ostrava (Nová Huť). Vratimov grenzt direkt an Ostrava.



Vratimov ist eine Baník-Stadt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen