Dienstag, 23. August 2022

Bad Leonfelden – Pregarten 1:2 (0:1)

Oberösterreich, OÖFV-Landescup, Achtelfinale, 23.8.2022
Sportplatz Bad Leonfelden, 432

Spannendes und gut besuchtes Cupspiel in Oberösterreich zwischen der SU Bad Leonfelden aus der fünftklassigen Landesliga Ost und der 2017 gebildeten Spielgemeinschaft der Stadtrivalen ASKÖ Pregarten und Union Pregarten aus der viertklassigen Oberösterreich-Liga. Über vierhundert Zuschauerinnen und Zuschauer sahen an diesem Dienstagabend, wie die Gäste nach zwanzig Minuten in Führung gingen, aber Bad Leonfelden nach einer Stunde Spielzeit verdient ausgleichen konnte. Ein Kopfball ins Kreuzeck eine Viertelstunde vor Schluss brachte dann der Spielgemeinschaft Pregarten den Sieg und Aufstieg in die nächste Runde.
Die Fußballsektion der Sportunion Bad Leonfelden wurde 1964 gegründet. Der Gesamtverein bestand da seit 1947 mit anderen Sportsektionen wie Turnen, Ski, Langlauf und Leichtathletik bereits zwei Jahrzehnte. 2017 wurde aus der Sektion Fußball ein eigener Zweigverein. Die erfolgreichste Zeit der Leonfelder Fußballgeschichte ist die Gegenwart. Bad Leonfelden schaffte in den letzten acht Jahren einen Durchmarsch von der 2. Klasse Nordmitte (Meister 2014/15) über die 1. Klasse Nord (Meister 2015/16) in die Bezirksliga Nord, in der man 2016/17 und 2017/18 zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte und auch nur zwei Saisonen spielte, bis man nach Duell mit Vorderweißenbach um den Meistertitel als Tabellenzweiter nach erfolgreichen Relegationsspielen gegen den SV Sierning ebenfalls zum ersten Mal in die Landesliga Ost aufsteigen konnte. Zum Saisonabbruch der beiden Corona-Pandemiesaisonen 2019/20 und 2020/21 stand Bad Leonfelden jeweils an der Tabellenspitze, 2021/22 schloss man am guten vierten Rang ab.
Der Sportplatz glänzt mit einer sehr schönen Tribüne mit alten Stadionsitzen. Rapid verbrachte in Bad Leonfelden im Sommer 2013 sein Sommertrainingslager in der benachbarten Kurhotelanlage, absolvierte die Trainings aber in Vorderweißenbach und spielte die damaligen Testspiele auch nicht hier sondern in Bad Wimsbach und in Schärding. Dass Fortuna Düsseldorf hier in den Sommern 2021 und 2022 zur Saisonvorbereitung war, ist an Pickerln im Stadtzentrum und am Sportplatz zu sehen.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Bad Leonfelden besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen