Sonntag, 28. August 2022

Blau-Weiß Linz – Rapid II 4:1 (2:0)

2. Liga, 6. Runde, 28.8.2022
OÖFV-Verbandsanlage, 880

Klare Niederlage der Rapid II bei einer starken Blau-Weiß Linz. Nach nicht einmal zehn Minuten stand es schon 2:0. Nach der Pause konnte Dijaković nach unfreiwilligem Assist von Ex-Rapidspieler und Ex-Lilanem Schösswendter treffen. Sonst war bei dieser Matinée am Sonntagvormittag wenig zu holen.
Nach holprigem Start in die Meisterschaft nähert sich Blau-Weiß Linz in der letzten Saison vor der Eröffnung ihres neuen bundesligatauglichen Stadions wieder der Spitzenteamstatus der vergangenen Saisonen.
Bei strömendem Regen erfüllte das Dach über dem Fansektor seine Funktion. „Nur der SKV!“ und andere Fangesänge ertönten darunter im Support. Der Knatsch mit der Geschäftsführung wurde in Spruchbändern zum Ausdruck gebracht. Aus „An allem sind die anderen schuld“ wurde „An allem sind die Fans schuld“, was ein gängiges Erklärungsmuster für Probleme kritisierte. „Selbst das schönste Trikot der Liga / ist Herrn Reiter sichtlich zwieder“ zielte auf Äußerungen des Geschäftsführers über die mangelnde Sponsorentauglichkeit des Dress ab, wofür er fälschlich die Fans verantwortlich machte, während dieses in einer Onlineabstimmung eines Internetmedium zum schönsten Trikot der Liga gewählt worden war.
Ein besonderes Spruchband wurde zur Rapidviertelstunde gezeigt. Zu „ACAB“-Rufen gab es ein Solidaritätsspruchband mit Hans Krankl, der als Fernsehexperte nach dem letzten Rapidspiel gegen den LASK in Pasching nach Problemen mit der Polizei beamtshandelt worden ist, wie den Medien zu entnehmen war.
Im Matchprogramm StadionheVtl hieß es: „Auch wenn Spiele am Sonntag-Vormittag durchaus zu polarisieren wissen, bieten sie auch Möglichkeiten: heute kann man sich beispielsweise gleich im Anschluss an die Partie gegen Rapid II die blau-weißen Frauen bei ihrem Meisterschaftsauftakt geben.“ Die Möglichkeit der Spielbesuche an Vormittag und Nachmittag habe ich auch genützt, allerdings nicht in Kleinmünchen sondern in Hütteldorf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen