Mittwoch, 10. August 2022

Danubia Veľký Biel – Veľké Úľany 3:1 (0:1)

Slowakei, Prezidentský pohár, 1. kolo, 10.8.2022
Štadión Veľký Biel, 151

FK Danubia Veľký Biel aus der V. liga BFZ im Fußballverband von Bratislava, Bratislavský futbalový zväz, gewann im slowakischen Prezidentský pohár gegen den ŠK Veľké Úľany / ungarisch Nagyfödémes aus der VI. liga skupina Juh ZsFZ im westslowakischen Fußballverband Západoslovenský futbalový zväz. In der ersten Hälfte waren die Gäste gegen Ende der Spielzeit in Führung gegangen. Während in dieser Halbzeit ein Feldspieler bei ihnen im Tor stehen musste, war nach der Pause ein Goalie verfügbar und stand im Tor. Schon zwei Minuten nach Wiederbeginn musste er aber hinter sich greifen. Eine Viertelstunde vor Schluss hatte die Heimmannschaft den Spielstand gedreht. Das dritte Tor zwei Minuten vor Spielende war dann noch Draufgabe.
Der Prezidentský pohár wird 2022/23 zum zweiten Mal ausgetragen, wobei die erste Ausgabe 2019/20 mitsamt der Saison abgebrochen wurde. Startberechtigt sind die nicht am Slowakischen Cup (Slovenský pohár) teilnehmenden Meister der 38 regionalen Fußballverbände Oblastný futbalový zväz (ObFZ) bzw. die Zweitplatzierten, sollte der Meister nicht teilnehmen wollen. 32 Vereine sind heuer letztlich im Präsidenten-Cup dabei, zwei aus dem Bratislavaer Fußballverband (BFZ), acht aus dem Westslowakischen Fußballverband (ZsFZ), elf aus dem Zentralslowakischen Fußballverband (SsFZ) und elf aus dem Ostslowakischen Fußballverband (VsFZ). Der Cupsieger darf den Titel Víťaz Prezidentského pohára tragen und erhält 5.000 €, der Finalverlierer 2.500 €.
Der FK Danubia Veľký Biel wurde 2020 neu gegründet. Der 1994 in der Nachbarstadt Senec gegründete ŠK SFM Senec hatte hier 1997 die Sportanlage im Vorort Veľký Biel gepachtet und nützte diese als Heimstadion, bis nach Lizenzverkauf und Vereinsauflösung des Erstligisten FC Senec 2008 das Stadion von Senec frei wurde. Der damalige Drittligist ŠK SFM Senec übernahm dieses als Hauptspielstätte, während der Nachwuchs des 2014 in ŠK Senec umbenannten Vereins weiter in Veľký Biel spielte. 2016 wurde der Verein nach Abstieg aus der zweiten Liga aufgelöst und die Startberechtigung an Gabčíkovo verkauft. An dessen Stelle trat der bereits 2014 gegründete, aber bisher nur als Jugendfußballverein aktive MŠK Senec (Mládežnícky športový klub Senec). Das Fußballvakuum in Veľký Biel füllte schließlich 2020 der FK Danubia. Danubia ist die lateinische Bezeichnung der Donau.
Das Štadión Veľký Biel wurde vom ŠK SFM Senec mit dem Bau der Tribüne ausgebaut und die übrige Infrastruktur erneuert.
Vor dem Spiel wurde kurz der Ort Veľký Biel besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen