Sonntag, 21. August 2022

Vorwärts Steyr – GAK 1:1 (0:0)

2. Liga, 5. Runde, 21.8.2022
Vorwärts-Stadion, 1.450

Mit Tor in der Nachspielzeit rettete Vorwärts Steyr einen Punkt gegen den GAK. In einer chancenarmen Partie durchbrach der GAK das 0:0 nach einer Stunde. Das Tor fiel vor dem Auswärtssektor und während die Fans jubelnd zum Zaun hinunter stürzten, lief der Torschütze davon, um allein und schließlich mit dem Rest der Mannschaft an der Cornerfahne seinen Erfolg zu zelebrieren. Eine Szene des modernen Fußballs. Vorwärts Steyr versuchte am Schluss noch ein Tor zu erzielen und wurde damit belohnt.
„Wir sind eure Hauptstadt, ihr Bauern!“ erschallte es von der Steyrer Südtribüne in Richtung der GAK-Auswärtsfans. Das hat ja auch eine gewisse historische Grundlage. Das am Zaun des Auswärtssektors hängende steirische Landeswappen auf der steirischen Fahne entstammt dem Steyrer Wappen, denn als im 11.Jh. der Traungauer Ottokar III. von Steyr zum Markgraf eines Landstrichs wurde, das nach dem Traungauer Stammsitz Steyr Steiermark genannt wurde, erhielt dieses nach Steyr benannte Land ebenso wie Steyr das Herrscher-Familienwappen mit dem Panther.
„120 Jahre GAK“ sang der GAK-Anhang u.a. eingehängt hüpfend. Heuer begeht man das 120-jährige Vereinsjubiläum.
Die Matinée am Sonntagvormittag ist nicht unbedingt allseits beliebt. Der unaufhörliche Regen tat sein übriges, sodass die Steyrer Volksstraße etwas weniger gut gefüllt war als bei meinem Besuch beim Spiel zwischen Vorwärts Steyr und dem GAK vor drei Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen