Sonntag, 14. August 2022

LASK – Rapid 2:1 (2:0)

Bundesliga, 4. Runde, 14.8.2022
Waldstadion Pasching, 5.800

In der Nachspielzeit erzielte Rapid ein Tor, was aber an der Niederlage nichts änderte. Mit rotierter Mannschaft gerieten wir nach zehn Minuten in Rückstand und fingen uns unter sich verstärkendem Druck das zweite Gegentor kurz vor der Pause. Eine klare Niederlage.
Es war ein nach der vorigen Saison auch zum wenig aussagekräftigen Zeitpunkt nach drei Runden überraschendes Spitzenspiel. Als punktegleicher Tabellenzweiter war Rapid beim Tabellenführer LASK in Pasching zu Gast. Jetzt ist Rapid nur mehr Fünfter.
In das Balkenmuster der Rapid-Farben wurde der Auswärtsblock zu Spielbeginn getaucht und stark supportet. Grüße gab es an Stojković, der wegen Besuch der Roter-Stern-Meisterfeier in Belgrad während er sich verletzt gemeldet hatte, von Rapid fristlos entlassen worden war. LASK-Trainer ist derzeit der Rapidler Didi Kühbauer.
„Dressen nur in den Farben, die uns die Gründerväter gaben“ stand am LASK-Fansektor geschrieben. Weiterhin dauert der Kampf der Initiative Schwarz-Weiß für die Verwendung der Vereinsfarben anstelle einer Sponsorfarbe an. Der LASK gedachte vor Spielbeginn dem verstorbenen jahrzehntelangen Förderer und Ehrenpräsidenten Helmut Oberndorfer. „Danke Heli“ stand auf den Dressen auf der Brust. Im Fansektor galt ihm ein Gedenkspruchband.
Laut Plan war dies das letzte Rapidspiel gegen den LASK im Paschinger Waldstadion. Wenn es nicht noch eine ÖFB-Cup-Partie dazwischen oder eine weitere Bauverzögerung geben sollte, wäre ein nächstes Spiel bereits im neuen LASK-Stadion auf der Gugl in Linz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen