Dienstag, 9. August 2022

StadionheVtln 2021/22



Rezension


StadionheVtln
2021/22
Linz, Juli 2022
160 S.











Erneut liegt ein Sammelband vor, der alle regulären Ausgaben und die Sonderausgabe des von Fans verfassten Matchprogramms des FC Blau-Weiß Linz umfasst. Nach der in Buchform herausgebrachten Premierensaison 2020/21 lässt sich nun auch die Saison 2021/22 im Spiegel der zum Spieltag erstellten Hefte nachlesen.

Mit dem ersten Heft zog ein neues Thema in das StadionheVtl ein, denn ab der Saison 2021/22 sind über eine Spielgemeinschaft mit der Union Kleinmünchen „unsere blau-weißen Farben nun endlich auch im Frauenfußball vertreten“. In den zu den Spielen der Männer-Kampfmannschaft erscheinenden Heften finden sich regelmäßig nicht nur Rückblicke auf deren vergangenen Spiele sondern auch Berichte über das Geschehen bei den Frauen. Eine Sonderausgabe gab es zum Auswärtsspiel der Frauen in der letzten Meisterschaftsrunde beim Wiener Sport-Club, wo sie den Zweitliga-Meistertitel und den Aufstieg in die Bundesliga fixierten.

Stets lehrreich sind die historischen Fußballgeschichtsstunden unter dem Titel unVergessen, bei denen aus Anlass des jeweiligen Gegners u.a. an legendäre Partien, an den Intertoto-Cup-Sieg des SK VÖEST 1972, die ÖFB-Cup-Saison von Austria Tabak und VÖEST 1992/93, das Intermezzo von Peter Pacult in Linz oder die Linzer Arbeiterfußballgeschichte erinnert wird. Der Höhepunkt in dieser Reihe ist das in zwei Teile (StadionheVtl 10. Spieltag und 11. Spieltag) aufgeteilte, interessante Portrait der Legende Erik Mykland. Guten Humor offenbaren die launigen Interviews mit dem Trainer Scheiblehner, der Anekdoten wie „Paul Mensah hatte gleich einen guten Einstand bei uns, als er die Gurgellösung beim PCR-Test geschluckt statt gegurgelt hat.“ loslässt und über Aberglauben im Fußball interviewt wird. Wiederkehrende Rubriken sind auch „Unnützes Fußballwissen“ oder die Vorstellung eines „Fan des Monats“ per Fragebogen.

Als Ausblick heißt es im Vorwort des Sammelbands: „Die Saison 2022/23 verspricht viel Spannung und Emotion. Alle wünschen sich mit dem Einzug ins neue Stadion auch den Einzug in die 1. Liga. Die Erwartungen sind hoch. Sollte es nicht gelingen, ist das auch kein Beinbruch. Dann halt später. ‚Geduld können wir‘. Das haben wir schon sehr oft bewiesen.“

A5 / Das StadionheVtl ist bei Heimspielen von Blau-Weiß Linz erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen