Freitag, 12. August 2022

Schwarzach – Bramberg 1:1 (0:1)

Salzburg, Salzburger Liga, 2. Runde, 12.8.2022
Hermann-Steinlechner-Sportanlage, 200

In einem spannenden Match trennten sich der SV Schwarzach und die TSU Bramberg unentschieden. Nach einem offenem Match gingen die Bramberger kurz vor der Pause per Elfmeter in Führung. Eine Viertelstunde vor Schluss konnten die Heimfans den Ausgleich bejubeln.
Der SV Schwarzach wurde 1919 in Schwarzach im Pongau gegründet. Der Gesamtverein hat heute zehn Sportsektionen. Fußball wurde in Schwarzach schon in den 1930er Jahren in Matches zwischen Mannschaften aus Schwarzach und der Nachbarbargemeinde Lend gespielt. Nach der Befreiung 1945 wurde der Sportverein als Arbeiter-Turn- und Sportverein ATSV Schwarzach wiedergegründet. 1948 wurde daraus wieder der SV Schwarzach. Die Fußballsektion begann in der Saison 1946/47 in der 2. Klasse Süd. Die größten Erfolge waren die Saison 1956/57 in der zweitklassigen Tauernliga Nord (bestehend aus Salzburger Vereinen), zwei Jahrzehnte später 1978/79 und 1979/80 in der drittklassigen Alpenliga (Salzburg und Tirol) sowie zuletzt 2000/01 und 2001/02 in der drittklassigen Regionalliga West (Salzburg, Tirol, Vorarlberg).
Die Sportanlage wurde 1945 errichtet. Das erste Spiel fand im Herbst 1946 gegen den ATSV Bischofshofen statt. Das Klubhaus wurde 1968 fertiggestellt. Die Anlage ist nach einem jahrzehntelangen Vereinsmitglied (seit 1959, damals als Fußballspieler), Funktionär in vielen der Sektionen und langjährigen Schwarzacher Bürgermeister (1994 bis 2008) Hermann-Steinlechner-Sportanlage benannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen