Dienstag, 23. August 2022

Erlebnis Fußball, 84





Rezension

Erlebnis Fußball
Ausgabe 84
01/2022
196 S.










„La Samp è una fede, gli Ultras i suoi profeti“ – ein Satz mit Wucht. Der bekanne Leitspruch steht im Titel eines 91-seitigen Schwerpunkts über die Ultras Tito Cucchiaroni der Sampdoria. Der Spruch kam als Referenz auch anderswo zu Ehren, auch bei Rapid. In mehreren Etappen seit 2015 (!) arbeitete die Redaktion an diesem auf mehreren Interviews und verschiedenen Texten aufgebauten Beitrag. Spannend ist im Interview mit Enzo Tirotta, Capo von den 1970ern bis Ende der 1990er Jahre u.a., wie er den Bruch 1998/99 und das Aufkommen des Trends verschiedener kleinerer Ultragruppen in den Kontext der Krise der Institutionen in Italien in den 1990er Jahren stellt. In einem Gespräch mit Nadir erzählt dieser u.a. über die zum 50-jährigen Jubiläum der UTC 2019 in Genua gezeigte Ausstellung (ewig schade, dass ein Besuch in der kurzen Dauer der Ausstellung für mich damals zeitlich leider unmöglich war). Leider bereits historisch ist das Interview mit dem 2021 früh verstorbenen Capo der letzten Zeit, Bek.
Der Altvordere Vecchio Marinaio betont im Gespräch über seine Zeit der 70er/80er Jahre die Phantasie als Schlüssel: „Fangen wir bei unseren Farben an, die sind einzigartig, phantasiereich, bunt, viele! Wir hatten immer schon eine gewisse Phantasie, was die Gesänge und die Fahnen usw. angeht. Wir hatten immer schon eine gewisse Phantasie, etwas zu sehen oder einen Rhythmus zu hören und das mit Sampdoria zu verbinden. Nimm das Symbol der Ultras, der Junge mit dem Schal, das ist 50 Jahre alt, aber immer noch modern! Wir waren die ersten, die Alex von Clockwork Orange auf der Zaunfahne verwendeten. Das ist auch 40 Jahre her, aber immer noch modern!“
In der Beschäftigung mit italienischer Ultrageschichte beeindruckt immer wieder, wie lange manches dort oft schon her ist und wann es hier bereits Dinge gab, von denen weithin noch Jahrzehnte nicht einmal geträumt wurde. Nochmal Vecchio Marinaio: „In den 70ern hatten wir dieses 40 Meter lange Banner! In den 70ern! Das war das am meisten beneidete, bekannte und kopierte Banner. ,La Samp è una fede, gli Ultras i suoi profeti‘ – ,Sampdoria ist ein Glaube, die Ultras dessen Propheten‘. Das war 1970! 1970 mussten andere Kurven erst erfunden werden.“

Eine Serie im Heft mit Potential ist Ultras, deine Parolen. In der ersten Folge schreiben die Ultras Nürnberg über Entstehung und Hintergründe ihre Mottos „No surrender“ oder „Unbeugsam bleiben“ und von Sprüchen wie „Ich bereue diese Liebe nicht“ oder „Ultras Nürnberg hat mein Leben zerstört!“

Weitere Themen sind u.a. eine Reportage über das Phänomen Podcasts (ich persönlich verstehe das Medium nicht, selbst wenn mich die Inhalte interessieren tue ich mir schwer damit, habe keinen Modus gefunden, wann und wie ich sowas zuhören kann und habe das daher wieder eingestellt), ein Interview mit dem Autor des Buchs La Doce (liegt seit Erscheinen am Tisch, aber ob es jemals noch zur Lektüre kommt?), ein Artikel von Edgar Lopez über die Aufarbeitung der Polizeigewalt bei den Dresdner Aufstiegsrandalen 2021 oder etwas zur ungelösten Stadionfrage der Austria Salzburg.

Ein Highlight im Heft sind immer wieder die Italien-Reiseberichte. Vieles ist hier diesmal vom St. Galler Espinho, der zwei Monate am Stück in Süditalien war. Die Spielberichte studiere ich gebannt, weil ich entweder an den Orten schon war und vergleiche, oder weil ich zu den Orten noch selbst hinfahren möchte. Die hauptsächliche Freude an Fanzines ist und bleibt das Aufsaugen von Information.


A5 Format / 5,95 € / Kontakt erlebnis-fussball.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen