Mittwoch, 3. August 2022

10 Jahre Horrorshow!!!




Rezension


10 Jahre Horrorshow!!!
gepflegt & arrogant – szene unterland
Zehn Jahre Unterland
2022
208 S.








„10 Jahre Unterland, das ist für mich und viele andere weit mehr als nur der erste runde Geburtstag eines Fanclubs des FC Wacker Innsbruck. Vielmehr spiegeln sich 10 Jahre Lebensinhalt, Blut, Schweiß und Tränen darin wider.“ heißt es zum Einstieg des Buchs, in dem die Innsbrucker Ultragruppe Unterland auf das vergangene Jahrzehnt zurückblickt. Das Eingangszitat auf dem Vorwort beinhaltet auch schon einen interessanten Aspekt, der die Erzählung der Gruppengeschichte und ihrer Vorgeschichte spannend macht: Es sind subjektive, von verschiedenen Leuten aus persönlichem Blickwinkel geschriebene Texte. Die lesenswerte Chronik beginnt bereits in den 1990er Jahren bei ersten organisierten Aktivitäten im Tiroler Unterland (St. Johann in Tirol, Ultras Tirol) und führt über die VK Unterland als Sektion der Verrückten Köpfe bis zur eigenständigen Gruppe. Auf die Konflikte, die zur Trennung von den VK geführt haben, wird nicht näher eingegangen – wenngleich die Dimension der Heftigkeit beim Lesen erkennbar wird. Betont wird aber auch die konstruktve Zusammenarbeit, zu der man schließlich wieder zusammenfand. Symbolisiert durch die Vorsängerkombination der Gruppen der Tivoli Nord.

Ergänzend zum chronikalen Rückblick werden zehn „Top-Spiele“ und drei „Scheiß-Spiele“ der letzten zehn Jahren noch einmal herausgegriffen und beleuchtet. Zu den Top-Spielen gehören u.a. das kuriose Westderby in Wien 2016, 2018 die Zweitliga-Meisterfeier gegen Ried oder ebenfalls 2018 das Rapidspiel mit großer Unterland-Choreographie. Eine sehr gute Lektüre, da hier bei den selbst besuchten Spielen nach Jahren Erinnerungen aufgefrischt wurden und einige neue Details in Erfahrung gebracht werden konnten, und man andererseits auch von anderen Episoden wie einem Quasi-„Europacup“-Erlebnis einer Nachtzugfahrt zu einem Vormittagsspiel beim GAK liest. Neben den Top-10 sind auch die drei Lowlights interessant. Selbstkritisch äußert man sich zu den Vorkommnissen beim LASK, die zur Auflösung der I Furiosi führten. „Hass. Hass. Hass wie noch nie!“ ist der Titel des Berichts über die Polizeischikanen beim dadurch letztlich nicht bzw. nur symbolisch kurz besuchten Spiel in Hütteldorf 2018.

Weitere Themen sind die dritte Halbzeit, Urlaub, Streetart-Bilder und vor allem ein großer Block über Besuche und Erlebnisse bei und mit Eintracht Frankfurt, Atalanta, Ternana und Thun. Zahlreiche schöne Fotos sind im Buch zu sehen. Großformatig abgebildet ist 10-Jahre-Jubiläumschoreographie aus dem Frühjahr 2022 mit detailreicher Überrollfahne. Die Buchrückseite schmückt eine Pickerl-Collage.

A5 / erhältlich bei Unterland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen