Freitag, 26. August 2022

Ybbsitz – Waidhofen/Ybbs 3:2 (1:1)

Niederösterreich, 1. Klasse West, 3. Runde, 26.8.2022
Sportplatz Ybbsitz, 580

Spannendes Ybbstalderby zwischen SCU Ybbsitz und SG Waidhofen/Ybbs. Einen wechselnden Spielverlauf bot die Partie den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern, die sich bei strömendem Regen unter dem Tribünendach drängten. Ybbsitz ging nach einer Viertelstunde in Führung, die Gäste glichen nach einer weiteren Viertelstunde aus und drehten den Spielstand nach Wiederbeginn per Elfmeter auf 1:2. Nach einer Stunde Spielzeit ging die Zeit der Elfmeter weiter. Vom Elfmeterpunkt glich Ybbsitz nämlich zum 2:2 aus. Zwei Minuten vor Schluss erzielten sie das vom Großteil des Publikums umjubelte 3:2 und gewannen das Derby. Aufsteiger SCU Ybbsitz lacht derzeit von der Tabellenspitze.
Der SC Union Ybbsitz wurde 1948 gegründet. 1950/51 begann man in der Meisterschaft der 2. Klasse Ybbstal, stellte den Spielbetrieb aber mit Saisonende 1954/55 wieder ein. Erst ein Jahrzehnt später begann man 1965/66 wieder. Größter Erfolg der Vereinsgeschichte waren der Meistertitel der 1. Klasse West 1979/80 und die darauffolgenden drei Saisonen in der Unterliga West 1980/81 bis 1982/83. Zuletzt stieg man als Meister der 2. Klasse Ybbstal 2021/22 wieder in die 1. Klasse West auf.
Der Sportplatz wurde 1972 mit einem Freundschaftsspiel gegen den Wiener Sport-Club (2:14) eröffnet. Der zuvor genutze alte Sportplatz war 1950 ebenfalls mit prominenten Gästen eröffnet worden, damals mit dem FC Zürich. Rekordbesuch waren über 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Spiel der Ybbsitzer gegen die Fußballmannschaft des ÖSV-Ski-Nationalteams 1980. 2021 wurde ein seit März 2020 errichtetes neues Klubhaus mit angeschlossener Tribüne fertiggestellt und vor einem Jahr im September 2021 eröffnet. Die Coronapandemie hatte den Bau beschleunigt, da großteils ohne Rücksicht auf Spielbetrieb gebaut werden konnte.
Vor dem Spiel wurde der Ort Ybbsitz besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen