Donnerstag, 11. August 2022

Rapid – Neftçi 2:0 n.V. (1:0, 0:0)

Europa Conference League, 3. Qualifikationsrunde, Rückspiel, 11.8.2022
Weststadion, 14.200

Das war Europacupprickeln, Europacupzittern und Europacupstimmung in Hütteldorf.
Nach der 2:1-Hinspielniederlage in Baku war die Ausgangslage klar und Rapid begann offensiv. Kühn eröffnete mit der ersten großen Torchance nach elf Minuten eine Reihe an Möglichkeiten. Wie schon in den bisherigen Saisonspielen brachten wir den Ball aber nicht ins Ziel. Stattdessen war auch Neftçi, wenn sie sich befreien konnten, im Konter gefährlich. In Minute 66 erzielte Grüll das erlösende Tor, das Rapid in die Verlängerung brachte. Das Spiel mit vergebenen Rapid-Chancen und einzelnen brandgefährlichen Aktionen von Neftçi ging weiter. Die Einwechslungen zeigten sich als gut und Druijf brachte Rapid in seinem Comeback schließlich mit einem Kopfballtor den Aufstieg. Das war Kampf. Das war Krampf. Das war am Ende Erfolg.
„Magischer SCR, du bist alles und noch viel mehr!“ Wie schon zuletzt startete damit der Block West druckvoll in die Partie. In der Verlängerung wackelte das Stadion nach dem zweiten Tor ein zweites Mal dazu. Aber auch sonst war das von Beginn weg beste Europacupstimmung im Weststadion. Man spürte Rapid im Stadion.
Mit einem Spruchband „Jebote VAR & Kiwarei!“ reagierten die Lords auf den Tiroler Polizeieinsatz gegen Austria Klagenfurt-Auswärtsfans. Bei ihrem Spiel gegen Wattens am Innsbrucker Tivoli am Sonntag sah die Polizei eine Anstandsverletzung in deren „Jebote VAR“-Fetzen. Für weniger südslawisch Sprachgewandte: Ein Kraftausdruck gegen die Fernsehschiedsrichterei.
Im Auswärtssektor waren zahlreiche aserbaidschanische Flaggen zu sehen, es war also eher Länderspielpublikum zu Gast. Humor bewies der Gast mit dem Schild „Want Oil?“ als Anspielung auf Energiekrise und die Erdölförderregion Baku.
Nachdem der FC Vaduz nach starkem Hinspiel mit Auswärtssieg im Rückspiel überraschend Konyaspor ausgeschaltet hat, führt die Europacupreise nächste Woche in das Fürstentum Liechtenstein.
Vaduz, Vaduz, wir fahren nach Vaduz!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen