Sonntag, 7. August 2022

Rapid – Austria Lustenau 1:1 (1:0)

Bundesliga, 3. Runde, 7.8.2022
Weststadion, 17.600

Rapid lässt gegen den Aufsteiger SC Austria Lustenau Punkte liegen. Wenig überraschend wurde nach der langen Reise nach Aserbaidschan unter der Woche in der Mannschaft rotiert. Gespielt wurde dennoch ordentlich und auch ein Tor geschossen. Die Chancen, die Führung zu erhöhen, nützten wir aber nicht. Das rächte sich, als Rapid die letzte halbe Stunde zu zehnt spielen musste – nach gelb-rotem Ausschluss von Bajić. Die Lustenauer kamen auf und wir erhielten das Gegentor. Das war es dann, mehr konnten wir nicht mehr.
Zu „Seht ihr die Fahnen wehen“ wehten zu Spielbeginn die Fahnen der Ultras Rapid im Block West. Im Balkenmuster folgte danach farblich passender Rauch. Die Alte Garde hatte sichtlich Besuch von Hammarby.
Die Lustenauer Nordtribüne zeigte, wie zu erwarten war, einen guten Auftritt. Mit Gründungsjahr 1914 und Gründungswappen in den damals rot-weiß-roten Farben der Fußballriege des Turnerbundes Lustenau sowie dem heutigen Vereinswappen vor einem Herz war ein Banner bemalt, hinter dem schön Pyro gezündet wurde.
Nachdem die Austria Lustenau mit über zwei Jahrzehnten in der Liga Zwa schon ein Urgestein der Zweitklassigkeit gewesen war, schaffte sie 2022 den Wiederaufstieg in die Bundesliga, in der sie zuvor erstmals 1997/98 bis 1999/2000 gespielt hatte. Rapid gewann damals alle sechs Heimspiele, musste auswärts aber zwei Niederlagen hinnehmen, konnte zweimal remisieren und nur zweimal gewinnen. Die letzte Begegnung fand im ÖFB-Cup-Achtelfinale im Frühjahr 2006 statt, wo sich Rapid auch erst im Elfmeterschießen durchsetzen hatte können. Nun gibt es auch ein Heim-Remis für die Statistik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen