Mittwoch, 23. September 2020

Sierning – Hofkirchen im Traunkreis 2:1 (0:1)

Oberösterreich, 1. Klasse Ost, 2. Runde, 23.9.2020
Sportanlage Sierning, 100

Der SV Sierning drehte einen Rückstand und gewann gegen die Union Hofkirchen im Traunkreis das Nachtragsspiel der zweiten Runde der oberösterreichischen 1. Klasse Ost. Den Ausgleich erzielte Sierning gleich nach Wiederbeginn, den Siegestreffer nach einem Einwurf in der Nachspielzeit. Dazu vergab Sierning zwei Elfmeter, jeweils einen in beiden Spielhälften.
Bei der Union Hofkirchen/Traunkreis waren Ende August nach einem Spiel, wo es beim Gegner später einen Coronavirusfall gegeben hatte, 28 Spieler zehn Tage lang in Quarantäne gewesen (alle Tests blieben aber negativ), weswegen u.a. das Spiel in Sierning abgesagt worden war. Umständehalber wurde das Nachtragsspiel am mit Flutlicht bewehrten Nebenplatz ausgetragen. Eine Sitzplatztribüne wie am Hauptfeld gibt es zwar nicht, aber die Sierninger erwiesen sich als recht findig und teilten das Publikum auf Biertisch-Sitzplätze und abgetrennte Stehplatzsektoren zu je sechs Personen auf, um dem Coronavirus-Schutz Genüge zu tun.
Der SV Sierning wurde 1945 gegründet und begeht damit 2020 sein 75-jähriges Jubiläum. Die größten Vereinserfolge waren die Meistertitel der 2. Landesliga Ost 2002/03 und 2007/08 (2003 mit Vorwärts-Steyr--Legende Rudi Jetzinger als Trainer), infolge dessen man 2003/04 für eine Saison und später dann 2008/09 bis 2015/16 mehrere Jahre in der Oberösterreich-Liga spielte. 2018 stieg Sierning aus der Landesliga Ost in die Bezirksliga Ost und 2019 gleich weiter in die 1. Klasse Ost ab. Beim Saisonabbruch war man 2019/20 am vorletzten Platz gelegen, sodass ein Durchmarsch in die 2. Klasse drohte. 2020/21 hat die neuformierte Mannschaft mit neun Punkten nach fünf Runden nun schon drei Punkte mehr gewonnen wie zum Abbruch nach 13 Runden in der Vorsaison.
Der Sportplatz wurde in der Nähe des bis 1967 noch bestehenden Bahnhofs am 19. August 1945 vor Vertretern des US-amerikanischen Militärs und 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauern mit einem Spiel gegen Enns eröffnet. Nach knapp einer Stunde wurde das Match aber beim Stand von 2:2 von einem orkanartigen Sturm verblasen. Das Klubhaus wurde 2003 errichtet.
Vor dem Spiel wurde Sierning besichtigt.
>

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen