Samstag, 30. Oktober 2021

Grazer Sportklub Straßenbahn – Pirka 1:0 (0:0)

Steiermark, 1. Klasse Mitte B, 13. Runde, 30.10.2021
Gruabn, 80

Die Tramway Funatix feierten ihr zehnjähriges Jubiläum und der Grazer Sportklub Straßenbahn schenkte ihnen dazu einen Heimsieg gegen den SV Pirka. In Minute 82 fiel das spielentscheidende Tor.
Zu Spielbeginn zeigten die Tramway Funatix ihre Zehnjahres-Choreographie. Zum Spruchband „Seit zehn Jahren an deiner Seite, und am Feld. Grazer Sportklub, um dich dreht sich unsere Welt!“ wurde ein Vorhang mit den Jahreszahlen 2011 und 2021 am Heimsektor auf der Gruabn-Holztribüne hochgezogen. Im goldenen Lorbeerkranz war dahinter die Fahne mit dem Gruppenlogo zu sehen. Mit grünem und weißem Rauch in den Vereinsfarben wurde das schließlich noch umrahmt bis das richtige Pyrofestival begann. Denn vom Fallen des Vorhangs an bis zum Schluss des Spiels verging kaum eine Minute, in der es nicht brannte und/oder rauchte. Dazu wurden die charakteristischen Gesänge, von „Graz ist komplett asozial und fett!“ bis „Happy together“, gesungen und die Mannschaft supportet.
Über die Geschichte der Gruppe und GSC-Fanszene kann man übrigens am besten im Pflästerstein 18 nachlesen.
Die GSC-Fans sind definitiv etwas Besonderes. Aber auch das Stadion selbst ist immer wieder ein Erlebnis. Frisch sind hinter der Holztribüne Sturmflut-Graffiti anläßlich von deren 25-jährigen Jubiläum. Seit meinem letzten Besuch hier vor vier Jahren hat sich nicht nur rund um die öffentliche Präsenz der Geschichte der Gruabn mit Ausstellung und Buch einiges getan, sondern die aus den Reihen von Sturm Graz kommende Initiative für den Erhalt der Gruabn-Holztribüne erreichte mittlerweile im Mai 2021 den Denkmalschutz für die Holztribüne sowie im September 2021 die finanziellen Zusagen für die notwendige Sanierung. Kleinere Arbeiten wie ein Austausch des 1982 aufgestellten Begrenzungszauns vor der Tribüne durch ein neues Geländer wurden unterdessen ebenfalls durchgeführt. Der GSC kann sich mittlerweile auch über ein Kunstrasen-Spielfeld für den Nachwuchs nebenan erfreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen