Freitag, 29. Oktober 2021

Haslau/Maria Ellend – Kleinneusiedl 1:0 (1:0)

Niederösterreich, 1. Klasse Ost, 12. Runde, 29.10.2021
Sportplatz Haslau, 120

Mit einem frühen Tor nach einer Viertelstunde gewann der SC Haslau/Maria Ellend trotz Unterzahl in der zweiten Hälfte im Freitagabendspiel gegen den ASK Kleinneusiedl. Überschattet wurde das Spiel von einem medizinischen Notfall eines Spielers nach der Pause, der einen Einsatz eines Notarztautos (laut Kennzeichen aus St. Pölten) und eines Rettungswagen (laut Kennzeichen aus Tulln) am Sportplatz des im – an die beiden Bezirke nicht einmal angrenzenden – Bezirk Bruck an der Leitha liegenden Haslau an der Donau nach sich zog. Gute Besserung! (Nachtrag: Meine Verwunderung wurde im Kommentar von Clemens Gaal unten dankenswerterweise aufgeklärt.)
Der SC Haslau/Maria Ellend wurde 1946 gegründet. Die zuvor selbständigen Nachbargemeinden Maria Ellend und Haslau wurden 1969 zu einer gemeinsamen Gemeinde namens Haslau/Maria Ellend zusammengeschlossen. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der Durchmarsch von der neunten in die siebthöchste Spielklasse als Meister der 2. Klasse Ost 1985/86 und Meister der 1. Klasse Ost 1986/87, worauf man dann 1987/88 bis 1991/92 in der damaligen Unterliga Süd-Südost spielte. Danach ging es genauso schnell wieder hinunter. Nach Jahren in der 1. und 2. Klasse spielt man derzeit seit dem Wiederaufstieg aus der 2. Klasse Ost 2017 in der 1. Klasse Ost.
Der Sportplatz wurde in den 1990er Jahren mit einem Sportplatzgebäude versehen, in dem sich drinnen Kantine, Kabinen sowie anderen Räumlichkeiten befinden und das vorne einen Tribünenvorbau besitzt. Bemerkenswert ist weiters der beide Ersatzbänke umfassende Holzbau an der Gegenseite.

2 Kommentare:

  1. Schön, dass du in meinem Nachbardorf warst, hoffe es hat dir gefallen. An der Donau unten ist es dort wirklich schön. :)
    Die Rettungsautos waren wahrscheinlich vom Roten Kreuz Hainburg. Das Rote Kreuz hat seit kurzem einheitliche Kennzeichen und weil der Landesverband in Tulln ist, sind es Tullner Kennzeichen. Das Notarztsystem wird vom Land NÖ getragen, deshalb das St. Pöltner Kennzeichen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Aufklärung! Das erklärt das und löst meine Verwunderung auf.

      Löschen