Mittwoch, 13. Oktober 2021

Berndorf – ASV Baden 7:1 (1:0)

Niederösterreich, 2. Klasse Triestingtal, 4. Runde, 13.10.2021
Sportplatz Berndorf, 70

Bei schon merkbar herbstlicher Witterung wurde am Mittwochabend das Spiel der sommerlichen 4. Runde der 2. Klasse Triestingtal nachgetragen. Es war vor fünf Wochen in der siebten Minute abgebrochen worden, nachdem ein Spieler des ASV Baden ohne Fremdeinwirkung nach einem Herzstillstand zu Boden ging und nach erster Hilfe am Spielfeld mit dem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen werden musste. Er konnte mittlerweile wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.
Der SC Berndorf dominierte das Match und gewann verdient. Zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Badener zwar kurzfristig das 2:0 auf 2:1 verkürzen. Es dauerte aber nicht einmal eine Minute bis es schon 3:1 stand.
Der SC Berndorf wurde 1919 gegründet. Nach der politischen Trennung der Verbände 1926 spielte Berndorf in den Bewerben des Arbeiterfußballverbands VAFÖ. Im 1931 eingeführten niederösterreichischen Cup 1934/35 nahmen nach dem Verbot und der behördlichen Auflösung des Arbeiterfußballs durch den Austrofaschismus nach dem 12. Februar 1934 ehemalige Vereine aus dem VAFÖ teil und der SC Berndorf gewann auch gleich den Cup. Unter dem Nazi-Regime spielte Berndorf zeitweise als BSG Krupp Berndorf. Die beste Zeit der Vereinsgeschichte hatte der SC Berndorf in der Nachkriegszeit. 1956/57 bis 1966/67 spielte der SC Berndorf zehn Jahre in der niederösterreichischen Landesliga. Derzeit gibt es bemerkenswerterweise zwei Kampfmannschaften. Beide spielen auf gleicher Spielklassenebene. Die erste Kampfmannschaft spielt in der 2. Klasse Triestingtal und die zweite in der 2. Klasse Steinfeld.
Rapid verlor hier am 1. Mai 1949 vor 3.500 Zuschauerinnen und Zuschauern ein Freundschaftsspiel mit 4:3, nachdem man zwanzig Minuten vor Schluss noch 1:3 geführt hatte. Zehn Jahre später traf man sich im Jänner 1959 erneut, diesmal konnte Rapid knapp 5:4 gewinnen.
Der Sportplatz wurde im September 2018 mit einer überdachten Tribüne aufgewertet.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Berndorf besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen