Samstag, 2. Oktober 2021

Luton Town – Huddersfield Town 0:0

England, Championship, week 11, 2.10.2021
Kenilworth Road, 9.977

Torloses Remis in der englischen Championship zwischen den „Hatters“ (Luton Town) und den „Terriers“ (Huddersfield Town) am Samstag. Luton Town machte über weite Strecken das Spiel, hatte einen Lattentreffer und mehr Halbchancen als die Gäste.
Die 1.009 Auswärtsfans auf zwei Drittel der niedrigeren Hintertortribüne stimmten das eine oder andere Mal ein langgezogenes „Huddersfield!“ an. Auf heimischer Seite gab es ebenfalls den einen oder anderen Gesang. Atmosphärisch war es allerdings dem Spielgeschehen folgend eine sehr matte Sache.
Der Luton Town Football Club wurde 1885 aus der Fusion der beiden Vereine aus Luton Wanderers FC und Excelsior FC gegründet. Der Spitzname Hatters kommt von der langen Hutmachertradition in Luton. Der größte Vereinserfolg war der Ligacupsieg 1987/88. 1988/89 erreichte man ein weiteres Mal das Ligacupfinale und 1958/59 war man im Finale des FA Cup (1:2 gegen Nottingham Forest) gewesen. Bekannt wurde Luton Town in den 1980er Jahren durch ihren Away Ban, den sie nach Ausschreitungen von Millwall 1985 mit achtzig Verletzten (davon die Hälfte Polizisten) verhängten. Bis 1990 verboten sie Anhängerinnen und Anhängern der Gastmannschaften den Stadionbesuch hier und nahmen dafür sogar 1986 den Ausschluss aus dem Ligacup als Konsequenz hin. Danach wurde das Auswärtsfanverbot nolens volens nur mehr in der Meisterschaft und nicht mehr bei Cupspielen umgesetzt.
„Betrayed by the FA 2008“ ist auf einem Stoff im Stadion zu lesen. 2008 stellte Luton Town mit einem Punkteabzug von 30 Punkten für die Saison 2008/09 wegen Finanzbetrugs einen Rekord auf. Infolge dessen musste man zu Saisonende 2009 zum ersten Mal seit 89 Jahren aus der Football League absteigen und schaffte erst nach fünf Jahren die Rückkehr. Seit 2019/20 ist Luton Town in der zweitklassigen Championship.
Bevor er 2007 zu Rapid kam, spielte Markus Heikkinen hier 2005 bis 2007.
Das Kenilworth Road Stadium wurde 1905 eröffnet. Der Rekordbesuch waren hier im Jahr 1959 30.069 Zuschauerinnen und Zuschauer im FA Cup gegen Blackpool. Heute gibt es hier 10.226 Sitzplätze. Am Main Stand sind die engen Sitzreihen durch auf die alten Holzbänke montierte, auch schon wieder Jahrzehnte alte Plastiksitze bemerkenswert. Die gegenüberliegende Längsseite besteht ausschließlich aus VIP-Kobeln.
Vor dem Spiel wurde die Stadt Luton besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen