Samstag, 30. Oktober 2021

Kirchbach – Frannach 1:3 (1:2)

Steiermark, Unterliga Süd, 13. Runde, 30.10.2021
Kirchbach Tivoli, 250

Am Samstagabend unterlag der TUS Kirchbach trotz Gegenwehr im Derby zweier südoststeirischer Nachbarorte dem Tabellenführer SV Frannach. Bereits nach eineinhalb Minuten stand es 0:1 und nach einer weiteren Viertelstunde 0:2. Die Kirchbacher hatten Chancen, trafen Aluminium und kamen auch auf 1:2 heran. Zu zehnt wurde es für sie in der letzten halben Stunde schwieriger, sie gaben aber nicht auf.
Der TUS Kirchbach wurde 1952 in Kirchbach in der Steiermark offiziell gegründet. Allerdings war dies nur das Jahr der formellen vereinsbehördlichen Gründung. Der Turn- und Sportverein Kirchbach bestand da schon seit 1948 und trug bereits Freundschaftsspiele aus. Zunächst war man ein „wilder Verein“, 1949 wurde man aber in den „Schutzverband“ des Steirischen Fußballverbands aufgenomen. Mit der Saison 1952/53 begann man dann auch den Meisterschaftsbetrieb im StFV. 1996 kam Kirchbach durch eine Ligenreform als Viertplatzierter der Unterliga Süd in die neu eingeführte Oberliga Süd-Ost, in der man 1996/97 bis 1998/99 spielte. 2016 stieg man nach 13 Jahren in der Gebietsliga Süd wieder in die Unterliga Süd auf, in der man seither spielt.
Die Sportanlage am Kirchbacher Tivoli wurde 1952 eröffnet. Der Tivoli kam auch schon zu internationalen Ehren: Sturm Graz spielte hier 1984 gegen Malmö FF (2:2 vor 2.200 Zuschauerinnen und Zuschauern) und 1986 gegen Slavia Prag (1:1 vor 500 Zuschauerinnen und Zuschauern) Intertotocupspiele. Die Holzdachkonstruktion der Tribüne bietet einen schönen Anblick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen