Sonntag, 17. Oktober 2021

Guntersdorf – Grabern 3:2 (1:2)

Niederösterreich, 2. Klasse Pulkautal/Schmidatal, 10. Runde, 17.10.2021
Sportplatz Guntersdorf, 98

Leidenschaftliches Derby zwischen SC Guntersdorf und SU Grabern am Sonntagnachmittag. Mit emotional geführtem Spiel, wovon auch sieben gelbe Karten zeugen, sowie einem wechselhaften Spielverlauf bot das Match am Spielfeld einiges. Gleich nach vier Minuten gingen die Gäste in Führung und erhöhten zwanzig Minuten später auf 0:2. Ein bemerkenswerter Guntersdorfer Freistoßtreffer kurz vor der Pause hielt die Heimmannschaft aber im Spiel. In der zweiten Hälfte wurde die Gangart teils etwas härter und man spürte das Derbyfeeling. In der letzten halben Stunde drehte Guntersdorf das Match und gewann 3:2.
Doch die Emotionalität war hier keineswegs nur am Spielfeld zu sehen. Vor sieben Jahren hatte ich noch die seinerzeitigen Guntersdorfer SCG Fanatics in einem meisterschaftsentscheidenden Spiel in Heidenreichstein mit Trommel und Fackel gesehen. Dies gibt es hier zwar schon seit einigen Jahren nicht mehr, allerdings bejubelte der motivierte Teil des Heimpublikums das Drehen des Spielstands gegen Ende hin dann doch mit einigen Gesängen.
In der Fan-Wertung hatte allerdings der Gäste-Anhang klar die Nase vorn. Die Auswärtsfans der Curva Inferiore um die Szene Grabern waren bereits am frühen Nachmittag zum Vorspiel der Reserve in einem Fanmarsch aus dem Guntersdorfer Ortszentrum zum Sportplatz spaziert und hatten da schon von sich hören lassen. Zum Spielbeginn des Kampfmannschaftsspiel zeigten sie ein schönes und gelungenes Intro aus Überrollfahne, dazu dann Pyro und Rauch und schließlich Fahnen in den schwarz-gelben Vereinsfarben. Während des Spiels ließen sie immer wieder einmal durchwegs leidenschaftliche Chants für Grabern und gegen Guntersdorf hören. Das war für ein Match der achthöchsten Spielklasse schon beachtlich.
Der SC Guntersdorf wurde 1946 gegründet. Der erste Meistertitel wurde 1960/61 in der damaligen Gruppe Pulkautal gefeiert. Die größten Erfolge hatte der Verein vor einigen Jahren: 2008/09 Meistertitel der 2. Klasse Schmidatal und Aufstieg in die 1. Klasse, 2011/12 Meistertitel der 1. Klasse Nordwest-Mitte und Aufstieg in die Gebietsliga, 2014/15 Meistertitel der Gebietsliga Nordwest/Waldviertel und Aufstieg in die 2. Landesliga sowie dann 2015/16 eine Saison 2. Landesliga West. Nach Saisonende 2016 zog sich der SC Guntersdorf aus vereinsinternen Gründen im 70-jährigen Jubiläumsjahr aus der 2. Landesliga zurück und begann in der 2. Klasse neu.
Der heutige Sportplatz wurde 1960 errichtet. Die Tribüne stammt aus dem Jahr 2009.
Vor dem Spiel wurde Guntersdorf besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen