Dienstag, 19. Oktober 2021

Söchau/Fürstenfeld II – Straden 2:3 (1:1)

Steiermark, Unterliga Süd, 10. Runde, 19.10.2021
Kräuterdorfstadion, 30

Die Spielgemeinschaft des USV Söchau mit der zweiten Mannschaft des steirischen Landesligisten Fürstenfelder Sportklub unterlag am Dienstagabend der SU Straden im Nachtragsspiel der zehnten Runde der steirischen Unterliga Süd. Die Gäste starteten besser ins Spiel und gingen nach einer halben Stunde per Elfmeter nach Hands in Führung. Kurz vor der Pause konnte Söchau/Fürstenfeld aber ausgleichen und eine Viertelstunde nach Wiederbeginn den Spielstand aus einem Elfmeter auf 2:1 drehen. Mit zwei Toren in den Schlussminuten, davon wiederum ein Elfmeter, ging Straden allerdings dennoch als verdienter Sieger dieses Matchs vom Platz. Mit ihren zahlreichen Chancen hätten sie höher gewinnen können.
Der USV Söchau wurde 1965 im südoststeirischen Ort Söchau gegründet. Nach Jahren in der 1. Klasse Ost B und Gebietsliga Süd stieg Söchau 2004 in die Unterliga Süd auf, in der man 2004/05 bis 2011/12 spielte. Nach dem Wiederabstieg fiel man durch die Gebietsliga Süd 2012/13 hinunter in die achtklassige 1. Klasse Süd, aus der man es nur mehr 2017/18 für eine Saison in die siebtklassige Gebietsliga hinauf schaffte. Durch die Spielgemeinschaft mit der in der Unterliga spielenden Fürstenfelder zweiten Kampfmannschaft kam Söchau 2020/21 wieder in die sechstklassige Unterliga Süd hinauf.
Das Kräuterdorfstadion wurde 2005 eröffnet. Der Name kommt von den Kräuter-Schaugärten, die es in Söchau gibt, und aufgrund derer Söchau sich Kräuterdorf nennt. Die zum 40-jährigen Vereinsjubiläum des USV Söchau fertiggestellte Anlage ersetzte den in die Jahre gekommenen alten Fußballplatz neben der Volksschule als Spielstätte. Das Stadion wird im Sommer oft für Testspiele von internationalen Vereinen genutzt, die in der Umgebung auf Trainingslager sind. Davon zeugen einige Wimpel in der Kantine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen