Sonntag, 3. Oktober 2021

Rapid – Wattens 5:2 (1:1)

Bundesliga, 10. Runde, 3.10.2021
Weststadion, 10.200

Rapid siegt im Kellerderby gegen die WSG Wattens und rutscht damit nicht vom vorletzten auf den von Wattens gehaltenen letzten Platz ab sondern springt auf den achten Tabellenrang.
Man of the Match Kara erzielte das Führungstor nach einer Viertelstunde. Der Schiedsrichter gab es. Die Fans im Stadion bejubelten es. Der Stadionsprecher sagte den Treffer durch. Die Mannschaften machten sich zum Anstoß bereit. Dann schritt – wie mittlerweile traurige Gewohntheit – der VAR ein, schickte den Schiedsrichter zum Bildschirm, um seine Entscheidung zurückzunehmen, und ließ das Tor lange Minuten danach wieder aberkennen. Später standen erneut wieder einmal alle Spieler minutenlang herum anstatt Fußball spielen zu können, da auf eine Abseitsentscheidung vom Fernsehschiedsrichter gewartet werden musste. Gegen Rapid entschied er hier auf Tor. Nachdem ein Kara-Fersler-Torschuss knapp gescheitert war, traf er in der Nachspielzeit der ersten Hälfte tatsächlich ins Tor ohne dass dieses aberkannt wurde und wiederholte dieses Kunststück sofort nach Wiederanpfiff nach der Pause. Vom Elfmeterpunkt erzielte Kara dann sein drittes anerkanntes Tor. Das vierte Rapidtor legte Kara Grüll auf. Nummer fünf erzielte Knasmüllner in der Nachspielzeit. Die zweite Hälfte hatte das Potential zum notwendigen Erfolgserlebnis für Rapid.
Das Weststadion war nicht nur aufgrund der sportliche Lage schütter besucht. Die aktiven Gruppen des Block West hatten zu Saisonbeginn für sich eine Veränderung der damals geltenden Regelung von keinerlei Beschränkung abseits von 3G als Grenze eingezogen, wann ihnen kein Support mehr möglich ist. Das war bei Europacup-Auswärtsspielen in der Qualifikation der Fall und gilt jetzt für die Stadt Wien, in der als Gesundheitsschutzmaßnahme angesichts sich füllender Spitäler in der Pandemie eine 2G-Regel für größere Veranstaltungen beschlossen wurde. So bestand die Stadionatmosphäre aus stillem Zuschauen, einzelnem Aufschreien sowie an verschiedenen Stellen im Stadion angestimmten Gesängen. Und Torjubeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen