Dienstag, 10. August 2021

Hallein – Grödig 2:3 (0:2)

Salzburg, SFV-Landescup, 3. Runde, 10.8.2021
Thomas-Stangassinger-Sportanlage, 200

Cupspiele bieten immer wieder eine eigene Spannung. Das war auch bei der Begegnung des UFC Hallein aus der viertklassigen Salzburger Liga gegen den eine Spielklasse höher spielenden Ex-Bundesligisten und nunmehrigen Regionalligisten SV Grödig der Fall. Die Grödiger mussten ohne ihren nach einem Autounfall rekonvaleszenten Trainer Heimo Pfeifenberger („unser Jahrhundertfußballer!“, so der Stadionsprecher bei seiner Bitte um Applaus für den Abwesenden) auskommen. Sie gingen in der ersten Halbzeit in Führung und schienen die Partie recht locker gewinnen zu können. Doch locker ließen wiederum die Halleiner keineswegs und kämpften sich nach der Pause in das Spiel zurück. Weder das unmittelbar nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 erzielte Grödiger 1:3 noch ein Ausschluss erschütterten sie. Sie kamen in Unterzahl ein weiteres Mal auf 2:3 knapp an den Gleichstand heran. Das dritte Tor schafften sie aber nicht mehr.
Der UFC Hallein wurde 2020 durch Fusion der Union Hallein und dem FC Hallein gegründet. Der FC Hallein zog sich bereits in der Winterpause 2019/20 aus dem Spielbetrieb zurück. In der Sommerpause 2020 wurde der Zusammenschluss durch Eingliederung des aus der Arbeitersporttradition kommenden FC in die aus der bürgerlichen Tradition kommenden Union und deren Dachverband Sportunion vollzogen. Der neue UFC Hallein übernahm den Ligaplatz der Union Hallein in der Salzburger Liga und die Sportanlage des FC Hallein als Spielstätte der Kampfmannschaft. Die neuen Vereinsfarben sind grün, weiß und rot (die Union war grün-weiß, der FC blau-rot-weiß).
Die Thomas-Stangassinger-Sportanlage wurde 2012 eröffnet. Benannt ist sie nach einem aus der Stadt stammenden Schifahrer. Zuvor war hier der FC Hallein zuhause. Dieser Verein entstand seinerseits 2004 durch eine Fusion des 1922 gegründeten traditionsreichen 1. Halleiner SK (1949/50 bis 1953/54 sowie 1957/58 und 1958/59 in der zweitklassigen Tauernliga, 1961/62 und 1962/63 sowie 1969/70 bis 1973/74 in der zweitklassigen Regionalliga West, zuletzt in der viertklassigen 1. Landesliga) mit dem 1948 als SK Vigaun gegründeten 2.-Klasse-Verein SK Olympia Hallein. Aus der Lage der Sportanlage im Stadtteil Gamp der Stadt Hallein resultierten zur Eröffnung auf Barcelona anspielende Wortspiele mit New Gamp.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen