Samstag, 21. August 2021

Garsten – Vorwärts/ATSV Steyr Juniors 2:1 (0:0)

Oberösterreich, Bezirksliga Ost, 2. Runde, 21.8.2021
Sportzentrum Garsten, 160

In der oberösterreichischen Bezirksliga Ost gewann der SV Garsten gegen die seit 2017/18 bestehende Spielgemeinschaft der zweiten Mannschaft des SK Vorwärts Steyr mit dem ATSV Vorwärts Steyr, die am ATSV-Platz in Steyr-Münichholz spielt. Die drei Tore fielen allesamt in der Schlussviertelstunde.
Das Spiel mit der ungewöhnlichen, aber sympathischen Ansetzung am Samstag um 11 Uhr vormittags war der Auftakt zu einem Fest-Tag auf dem Garstener Sportplatz mit abschließender „Kabinenparty“ am Abend.
Der SV Garsten wurde 1945 als ÖTSV Garsten gegründet. 1950 wurde der Verein in SV Garsten umbenannt. Der größte Erfolg waren die acht Jahre in der oberösterreichischen Landesliga (heute Oberösterreich-Liga) 1982/83 bis 1989/90. Das Sportzentrum wurde 1977 eröffnet. 2017 wurde das Klubhaus mit einem neuen Kantinenbereich umgebaut und erweitert. In der Kantine erfreut Rapid-Dekoration des Grün-Weiß Enns-Donauwinkel. Von weiteren Umbauplänen der Sportanlage war vor Ort zu erfahren. Lange Zeit stammte der Rekordbesuch hier aus dem Jahr 1982, als hier im ÖFB-Cup 1.200 Zuschauerinnen und Zuschauer eine 0:4-Niederlage gegen den vorjährigen Cupsieger GAK sahen. Dies wurde 2006 weit übertroffen, als 1.600 Leute in der Bezirksliga zum historischen Meisterschaftsderby gegen den späteren Meister und Aufsteiger Vorwärts Steyr kamen (1:3). Ein besonderes Panormama bietet der Sportplatz durch den Blick auf das ehemalige Stift und die nunmehrige Justizanstalt Garsten.
Vor dem Spiel wurde dieser Hintergrund in Garsten besichtigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen