Samstag, 28. August 2021

Denkmal für Serhij Perchun

Dnipro, 28.8.2021

Serhij Perchun (ukrainisch Сергій Перхун / Serhij Perchun, russisch Сергей Перхун / Sergei Perchun) wurde 1977 in Stadt Dnipro geboren. Er debutierte bereits mit 16 Jahren für den damaligen FC Dnipro Dnipropetrowsk in der ukrainischen ersten Liga. Er wechselte 1999 zu Sheirff Tiraspol und 2001 schließlich zu CSKA Moskau. Dort wurde er schnell die Nummer 1 im Tor. In seinen zwölf Meisterschaftsspielen erhielt er sechsmal kein Tor und sechsmal jeweils nur eines. Am 15. August 2001 stand er auch erstmals im Tor der ukrainischen Nationalmannschaft. Doch bei Perchuns 13. Meisterschaftsspiel für CSKA kam es am 19. August 2001 zu einem unglücklichen Zusammenstoß. Perchun musste mit schweren Kopfverletzungen vom Platz gebracht werden, erlitt einen Herzstillstand und verstarb neun Tage später seinen Verletzungen.
Das Denkmal aus dem Jahr 2005 wurde vor dem Ausbruch des ukrainisch-russischen Konflikts, der Reisen unmöglich machte, regelmäßig von CSKA-Fans besucht. Blumen gedenken seinem 20. Todestag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen